@Taln.Reich Taln.Reich schrieb:Das sind wieder rein menschliche Bedürfnisse. Du arfst nicht vergesen, dass die Aliens, von denen du sprichst, seit Jahrhunderttausenden im All rumschippern und unbewohnbare Planeten kolonisieren. Für die dürfte es völlig normal sein, dass sie nur im Raumanzug nach draußen können, und eine Wüste (Die sie aber als schön empinden!) vorzufinden.
Weshalb seit Jahrhunderttausenden? Naja, ich seh das anderst, ich denke schon, dass ihnen ein Planet mit einer solchen Vegetation, wie ein 6er im Lotto vorkommt. Und der Unterschied der Einöde zu einem von Tieren und Pflanzen bevölkerten Planeten, dürfte wohl auch einer Spezies die seit Jahrhunderttausenden in Metallkonstrukten lebt nicht entgehen, quasi als lang ersehnte 2te Heimat.
Taln.Reich schrieb:Ja und? Außerdem kommen sie doch auf uns zu!
Klar, selbst wenn sie auf halbem Wege unsere Signale empfangen, was nützt es ihnen, wenn überwiegend nur Schrott kommt wie Frauentausch, Cheaters, Vera am Mittag? Ein paar Dokumentationen, die von der Antike bis zur Zukunft alles beinhalten, unsere Militärstärke und unsere neusten Technologien werden dort aber trotzdem nicht genannt.
Vll empfangen sie auch Star Trek Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert und drehen vor Angst wieder ab, da mit solchen Sovoreign - Klassen nicht zu Spaßen ist. =P
Taln.Reich schrieb:Nun ja, es gäbe da schon eine möglichkeit.... Werde bei Zeiten meinen drei-Punkte-Plan aus der Schublade holen.
Darauf bin ich gespannt.
Taln.Reich schrieb:Im übrigen halte ich es für keine Lösung, den Aliens zu unterstellen, dass sie mit gerade mal 12Mm/s dahin schleichen. Wenn das so wäre, würde das nämlich bedeuten, dass sie seit Jahrtausenden interstellare Raumfahrt betreiben, und in der Zeit hätten sie sich Waffentechnisch wieder weiter entwickelt. Ich würde sagen, dass sich eine Raumahrende Zivilisation zu Anfang vielleicht damit zufrieden gibt, aber nach ein paar Jahrhunderten mit diesem Schneckentempo wäre es ihnen zu viel, und sie würden Möglichkeiten entwickeln, schneller zu reisen (Bussardkollektoren bsp.). Wenn es also eine Zivilisation gibt, die relativistisch reisen kann, (und wenn es eine unter tausend ist) hätte es immer noch nichts mit pech zu tun, dass sie hier aufkreuzt, sondern damit, dass sie praktisch jeden Winkel der Galaxie in einen Annehmbaren Zeitraum erreichen kann.
Naja, jeden Winkel in einer annehmbaren Zeit ist gut, unsere Milky Way ist ungefähr 100.000 Lj groß.
Solche Bussardkollektoren halte ich für weniger realistisch, da ich nicht wüsste, wie wir aus dem auffangen von Wasserstoff, genügend Energie (durch Fusion) für das Magnetfeld (um den Wasserstoff einzufangen) und den Antrieb hervorbringen sollten.
Wikipedia: BussardkollektorIch sage ja, es gibt möglicherweise solche Zivilisationen, die mit C reisen, allerdings wird es auch einige geben, die erst auf einer wesentlich kleineren Entwicklungsstufe sind. Gegen eine solche hätten wir möglicherweise eine Chance, es muss ja nicht gleich die Höchstentwickelte auf uns treffen.