Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

2.648 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kampf, Invasion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

13.06.2011 um 01:29
@Bananengrips
Um Kernfusion wirst du aber nicht drum rumkommen.Schon allein um die Antimaterie an Bord des Schiffes zu gewinnen müsstest du große Energiemengen aufbringen.Dann noch um sie zu lagern und auch in nutzbare Energie umzuwandeln.Also würde es mehr Sinn machen direkt alles nur auf Kernfuison basieren zu lassen.


melden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

13.06.2011 um 01:31
@Bananengrips

Kannst du mir auch sagen wie viel Energie ich für die Menge an Antimaterie aufbringen muss?

Es gäbe ja die Möglichkeit mehrere kleine AKW inklusive Sonnensegel einzusetzen. Aber die paar Blinklichter wären echt egal :D


melden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

13.06.2011 um 01:42
@TundraLdbz

Ja, aber man sollte auch in einer gewissen Zeitspanne am Ziel ankommen und mit Kernfusion dauert das Jahrtausende, wenn nicht noch länger bis man im nächsten System ist.

Also, knapp 80 Tonnen halte ich für eine vertretbare Last um auf 12000 km/s zu beschleunigen. Naja, ich denke diese müsste vor dem Reiseantritt produziert und im Antrieb eingelagert werden.

@Prof.nixblick

Tut mir leid, darüber müsst ich mich informieren, hab grade keine Ahnung wieviel diese Herstellung heutzutage an Energie fressen würde.

Ja, klar es geht aber darum in einem bestimmten Zeitfenster ins andere Sonnensystem zu gelangen und nicht erst in etlichen von tausenden Jahren.

-----------------------------------------------------------------------

Naja, eigentlich nach dem Energieerhaltungssatz müsste die gleiche Energie die benötigt wird in die von Antimaterie umgeformt werden. Aber, über den Mehraufwand kann ich gerade nichts sagen.


melden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

13.06.2011 um 01:45
@Bananengrips
Das System des schon vorher produzierten Treibstoffs ist aber nur dann sinnvoll wenn man weis wo man hinfliegt.Was diesen Antriebstyp für Erkundungsflüge unpraktisch macht.


melden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

13.06.2011 um 01:47
@Bananengrips

Ne das meinte ich nicht. Wenn man nur als Beispiel, mit einem Kg Antimaterie und einem Kg der entsprechenden Materie 1Terrawatt erzeugt aber für die Antimaterie 1,4 Terrawatt benötigt wäre es relativ sinnlos.

Und der Energieerhaltungssatz spricht nunmal eine eindeutige Sprache. ^^

Primär geht es doch darum, einen Weg zu finden um sinnvoll Energie zu erzeugen. Die Reisedauer ist erstmal egal solang Dinge wie "künstliche Schwerkraft", Strahlenschutz etc. nicht geklärt sind.


melden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

13.06.2011 um 01:57
@TundraLdbz
@Prof.nixblick

Ich und Taln.Reich hatten es darüber, dass eine Spezies, von ihrem Urspungsplaneten aus, System für System kolonisiert. In unserem nächsten System Proxima Zentauri (4,22 Lj) hätten sie eine künstlich angelegte Kolonie. Von dieser aus expandieren sie weiter auf unser Sonnensystem.

Da nahezu Lichtgeschwindigkeit durch die benötigten Energiemengen nahezu ausgeschlossen ist, schlug ich vor, dass sie für die reise 100 jahren brauchen würden. Also von dort bis hier mit einer Geschwindigkeit von ca. 12600 km/s fliegen würden.

Darum gehts und danach habe ich nur ein wenig rumgerechnet, ob eine Spezies uns soweit voraus sein muss, oder ob dies auch von uns in naher Zukunft berwerkstelligt werden könnte.

Klar, dass so eine Mission geplant ist und keine Fahrt ins blaue wird ist wohl selbstverständlich.

--------------------------------------------------------------------------------

Naja, Mehraufwand zur Herstellung wird immer von nöten sein. Es geht aber darum soetwas in eine nutzbare Form umzuwandeln, die relativ kompakt und einlagerbar ist.


melden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

13.06.2011 um 01:59
@Bananengrips

Theoretisch könnten wirb das auch^^


melden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

13.06.2011 um 01:59
@Bananengrips
Das würde aber bedeuten,dass diese Zivilisation sich nicht oder nur extrem langsam ausbreiten könnte.


melden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

13.06.2011 um 02:07
@Prof.nixblick

Ja, nur die Energiefrage ist der Knackpunkt.

@TundraLdbz

Das ist wesentlich wahrscheinlicher und realistischer als eine Superspezies, die mit fast C fliegt und keinerlei Energieprobleme kennt.


melden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

13.06.2011 um 02:08
@Bananengrips
Naja.Wenn man sich die Vorstellung eines Angriffs der meisten hier ansieht.Dann scheint es mir aber so als würden die meisten von so einer Spezies ausgehen.


melden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

13.06.2011 um 02:12
Die Variante von @Bananengrips erscheint,aber logischer und erfordert nicht so einen hohen technologischen Fortschritt.


melden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

13.06.2011 um 02:13
@Keksgesicht
Antimaterie-Materie-Reaktionskraftwerke erfordern keine höhere Technologie als Fusionskraftwerke???


melden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

13.06.2011 um 02:16
@TundraLdbz
Ich meinte eher wie sich die Alienrasse ausbreitet,von System zu System,was zwar langwierig ist,aber eher vorstellbarer,als eine Alienrasse die mit C fliegt :)


(Ich hatte nicht soweit zurückgelesen,Schande über mein Haupt) :cry:


melden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

13.06.2011 um 02:20
@TundraLdbz

Naja, was soll ich sagen. Ich halte dies für mehr oder weniger unrealistisch andere hingegen nicht, deshalb geht der Thread auch schon etliche Seiten.^^

@Keksgesicht
@Prof.nixblick

Allein um auf C zu kommen müssten Sie 4,19778 x 10^24 Joule erzeugen oder besser gesagt 46,6 Megatonnen Antimaterie, bei 93284 Tonnen Gesamtgewicht.


melden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

13.06.2011 um 02:22
@Bananengrips

Na das is ordentlich ^^

Aber die Geschwindigkeit werden wir nicht schaffen....


melden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

13.06.2011 um 02:28
@Prof.nixblick

Ja, aber genau deshalb halte ich eine solch Fortschrittliche Spezies ebenfalls für unwahrscheinlich.

Sorry, ich meinte 46,6 Kilotonnen...Heute verrutscht mir irgendwie alles mit den Zahlen. =B

Dazu kommt noch das anschließende abbremsen, was die Menge an Energie verdoppelt, also 93,2 Kt Antimaterie.


1x zitiertmelden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

13.06.2011 um 02:32
@Bananengrips
Bleiben nur noch möglicherweise Wurmlöcher.Obwohl deren Erzeugung wohl ebenfalls gewaltige Energiemengen erfordern würde.Bzw wenn man schon vorhandene nimmt diese entweder nicht stabil sind oder du keine Ahnung hast wo du landest.


2x zitiertmelden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

13.06.2011 um 02:34
@Bananengrips

Dann solltest deinem Bananengrips etwas gutes tun ^^

Gänzlich ausschließen möchte ich es nicht aber ich würde sagen, "kleine Schritte machen"! Allein unsere Galaxy ist so riesig, da reicht ein Leben nicht aus um mit c das Ende zu erreichen.

Denn zur Energiefrage kommt noch der Zeitfaktor...

@TundraLdbz

Wurmlöcher. Ne tolle Startrek Sache aber ob die tatsächlich bereisbar sind bleibt offen.


melden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

13.06.2011 um 02:35
Zitat von TundraLdbzTundraLdbz schrieb:Bzw wenn man schon vorhandene nimmt diese entweder nicht stabil sind oder du keine Ahnung hast wo du landest.
Das meinte ich damit.
@Prof.nixblick


melden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

13.06.2011 um 02:38
@TundraLdbz

Naja, ich denke mal, da wäre reisen mit C noch wesentlich wirtschaftlicher. Vorallem sind das nur theoretische Konstrukte, die eine noch hypothetischere Materie zur Stabilisierung benötigen. Also eher nicht vorhanden, wenn nur im Quantenkosmos.

@Prof.nixblick

Ausschließen möchte ich es auch nicht, dennoch hätten wir ziemliches Pech, wenn wir grade auf eine solche Spezies treffen würden.^^


melden