@Dorian14Dorian14 schrieb:a, das erinnert mich jetzt an unsere eigenen waffenstarrenden Apollo Mondlandefähren.
Den Mondmenschen, wenn es die gegeben hätte, hätten wir's gegeben *g*
Immerhin haben sich die Astronauten nach der Mondlandung mit einer (wenn auch unzureichenden...) Quarantäne gegen mögliche Mondbazillen geschützt, also gegen die Sorte von Aliens, die noch am ehesten auf dem Mond zu erwarten waren...
@unholdunhold schrieb:gegenfrage: rechnen sie nicht damit, dass die vorherrschende spezies waffensysteme haben könnte die extrem gefährlich sind?
Gerade deshalb wäre es ja unklug sie anzugreifen, denn man muß damit rechnen, das sie vorbereitet sind; ein Angriff auf Aliens hätte nur dann eine Chance, wenn sie weitgehend unbewaffnet und in friedlicher Absicht (mit einer gehörigen Portion Naivität...) zu uns kommen...
@Taln.Reich Taln.Reich schrieb:zu a): ich wüsste nicht, wer sowas überhaupt vorschlagen würde. Es dürfte doch ziemlich offensichtlich sein, dass eine Zivilisation, die interstellare Raumfahrt beherrscht, uns technologisch deutlich überlegen ist (jedenfalls mindestens für die nächsten hundert Jahre, eher mehr), und es daher nicht ratsam ist, sie ohne jeden Grund anzugreifen.
Mag sein...
Aber wenn sich eine günstige Gelegenheit ergibt, könnten einige von uns auf die Idee kommen, das "Alien-Problem" auf ihre Weise zu lösen, bevor die Öffentlichkeit davon erfährt. Ihre Ankunft wäre vielleicht das größte Ereignis der Menschheitsgeschichte, aber es würde auch unsere Welt tiefgreifend und in weiten Teilen unvorhersehbar verändern. Sollten wir aber wirklich das Schicksal der Menschheit in die Hände einer "kosmischen Zufallsbekanntschaft" legen ?
Taln.Reich schrieb:zu b): wüsste nicht, wo beim ignorieren der Sinn liegen sollte.
Der Sinn liegt darin, ihre Absichten herauszufinden; wenn sie keinen Kontakt zu uns aufnehmen, dann haben sie vielleicht auch kein Interesse an uns; außerdem wäre es unklug, die Anwesenheit eines Alien-Schiffes herauszuposaunen, bevor wir näheres wissen, denn das könnte eher Panik verursachen. Wenn wir ihre "Anrufe" ignorieren, wäre es auch möglich, das sie wieder verschwinden, einfach weil sie unsere Entscheidung respektieren. Ich habe mal gelesen, das es ein Gedankenspiel über die Ankunft einer Alien-Raumsonde gegeben haben soll, bei dem alle Anwesenden dafür waren, die Sonde zu ignorieren, unter anderem deshalb, weil es sich auch um eine "Terminator-Sonde" handeln könnte...
Taln.Reich schrieb: im Prinzip ja, auch wenn, nur der vorsicht halber, der 'erste Kontakt' soweit von der Erde entfernt wie möglich stattfinden sollte. Allerdings denke ich nicht, dass der Erstkontakt wesentliche verheerende Wirkung auf die menschliche Psyche haben sollte. Wieso sollten sich die Menschen bei Kontakt mit nicht-feindseligen nicht-menschlichen Zivilisatorischen Lebensformen verängstigt in ihren Häusern verbarrikadieren und sich wünschen, der Kontakt wäre nie geschehen?
Ja genau !
:) Wir hätten keine Probleme mit Aliens auf unserer Erde...
Man soll nicht von seiner eigenen Befindlichkeit auf diejenige aller Menschen schließen; denn ein solcher Fall wäre eine Ausnahmesituation, in der sich jeder nach seiner eigenen seelischen Befindlichkeit verhält. Was meinst du, was manche Menschen beim Anblick einer fremden Intelligenz empfinden, wenn einige von uns schon Angst vor kleinen Spinnen haben ?