@unhold unhold schrieb:In Bezug auf "Generationenraumschiffe" ist das totaler Blödsinn. In der IT werden keine Lebewesen versorgt oder in irgendeiner Art versucht Lebewesen am Leben zu erhalten.
Aber die Erfindungen im IT-Bereich, eben durch die Mikro-Technik (moderner: Nanoelektronik), haben dazu geführt, dass auch in unserem gesellschaftlichem Umfeld mehr Leistung für weniger Platz zur Verfügung steht... und dies in direkter Verbindung zu den von Menschen genutzten Materialien (sprich Gerätschaften und auch Transportmitteln) steht.
Generationenraumschiffe sind nicht die Lösung, sondern ein Problem, zu dem man Lösungen finden müsste... d. h., man generiert sich ein Problem, das Lösungen erfordert.
Es müsste aber umgekehrt sein... Menschen zu transportieren, über sehr große Entfernungen hinweg birgt gewisse Probleme... und JETZT müsste ein Transportmittel gefunden werden, dass diese Probleme in zufriedenstellender Weise löst.
Das Generationenraumschiff ist aber an sich schon, als Transportmittel, ein Problem... und aus dieser Überlegung heraus wird es, m. Meinung nach, ein solches Gigantoraumschiff niemals geben...
Es sei denn, ein Generationenraumschiff gestaltet sich auf eine uns noch nicht vorstellbare Weise effektiv als Transportmittel... möglich wäre vielleicht tatsächlich ein Frachtraumschiff wie die "Nostromo" aus dem Science-Fiction Film "Aliens - Die Rückkehr" (einer meiner absoluten Lieblingsfilme in diesem Genre), bei der Besatzung in einen Tiefschlaf versetzt wird, während alle anderen Bordfunktionen automatisch ablaufen.
Aber auch hier, in dem Film, wird ja damit NUR das Problem gelöst, wie ein Mensch eine solch lange Zeit überbrücken kann OHNE vorzeitig zu altern und die Zeit überhaupt zu ertragen, die eine solch lange Reise mit sich bringt (wenn die Besatzung in einem Wachzustand sein müsste, meine ich).
ALLE anderen Probleme, die bei einer bemannten interstellaren Reise sich zeigen würden, werden ja noch nicht mal angesprochen.
Ich kann mir, mit meiner jetztigen Vorstellungskraft, keinen einzigen Antrieb vorstellen, der eine interstellare Reise zu Sternensystemen, die Lichtjahre entfernt sind, möglich macht.
Selbst Alpha Centauri, das Doppersternsystem, das wirklich ein "Katzensprung" entfernt ist, wenn man die schlappen 4,2 LJ sich ansieht, ist völlig und absolut unerreichbar für uns, für die heutigen sich zeigenden Verhältnisse.
Und... ich meine, was schätzt du denn so, wie lange es da dauern wird, bis sich da vernünftige Antriebssysteme entwickeln lässt... ich hab mal erfahren können, wie schnell unsere heutigen Antriebssysteme sind... die bewegen sich bei ca. 0,1% Lichtgeschwindigkeit oder so, ich glaube, es war sogar noch viel weniger... also mit noch einer Null-Stelle hinter dem Komma... ich habe also schon aufgerundet auf 0,1 % (vielleicht weiß da jemand noch mehr als ich hier und kann mich verbessern).
Daher... wir wissen ja noch nicht einmal, ob es überhaupt jemals möglich sein wird, solche Geschwindigkeiten erreichen zu können, wie, sagen wir mal, 50% LG...
Also... 50% LG ist noch undenkbar für uns zur realisieren... und selbst DANN bräuchte man bis Alpha Centauri noch mehr als 8 Jahre.
Bei ein paar Monaten im All drehen ja schon die meisten ab...
Und was den Flugzeugträger betrifft... dat Ding ist das Herzstück eines Flottenverbandes... und ein Kriegsschiff... und irgendwo müssen die Flugzeuge ja auch hin, oder nicht?
Und um den Flugzeugträger ist der gesamte Flottenverband, mit schweren und leichten Kreuzern, Versorgungsschiffen usw. etc...
Das sähe bei einem Generationenraumschiff mit dieser Größe etwas anders aus, wenn man keine große Bewaffnung haben will (oder eben kleinere Raumschiffe, dieman als Jäger oder Abfangjäger einsetzen will)... aber... ganz ehrlich? Ein Raumschiff, das in die Tiefen des Alls vorstoßen will, wird ganz sicher auch Bewaffnung mit an Bord haben... ohne geht das, m. E., nicht.
Wenn man zum Mars will, braucht man wohl nichts dergleichen, klar, aber ein Sternensystem, von dem man annimmt, da könnte was leben, da muss man sich schon auch auf etwas gefasst machen... das muss ja nichts so hochentwickeltes wie der Mensch sein, aber eine außerirdische Unterart eines tigerähnlichen Wesens reicht schon, um die halbe Crew, die da landet, zu dezimieren, wenn die sich nicht wehren können.