Hathora schrieb:Würden wir da wirklich die "Ureinwohner" mit ein paar Glasperlen um "Asyl" bitten? und warten bis sie an unserem Husten ersticken? Haben wir das mit den Indianern gemacht, mit den Aborigenes, den Negern?
Na ja, wenn wir nett sind, versuchen wir eben ein wenig zu verhandeln... so rudimentäre diplomatische Beziehungen aufzubauen mit solchen Verhältnissen wie "90% Mensch Profit" zu "10%" Außerirdsiche.
Vorausgesetzt natürlich wir sind überlegen... wenn wir eine Rasse auf Augenhöhe begegnen, dann werden wir natürlich erst einmal unsere besten diplomatischen Manieren spielen lassen... man kann ja noch später versuchen, die Winkelzüge und Intrigen anzubringen. Das wäre dann ein "long-term-goal".
Also... ganz ehrlich... den Menschen traue ich nicht soweit, wie ich spuken könnte... jedenfalls mit unseren heutigen Vorstellungen von diplomatischen Beziehungen... ich darf ja mal kurz an die NSA-Affäre erinnern. Ist noch nicht solange her, oder? Und DAS sind unsere offiziellen Verbündeten... was passiert erst mit erklärten Feinden? Oder Wesen, die sich uns "absichtlich" in den Weg stellen?
Hathora schrieb:Nein, die Bewohner dort würden rigoros ausgebeutet, versklavt, getötet ohne Rücksicht auf Verluste. Da gibt es keine Überlegung, ob wir sie mit Husten oder sonst was anstecken könnten, da geht es gleich zur Sache. Damit wir uns nicht mit ihren uns unbekannten Keimen selbst vernichten!
Hm... ich finde, da schießt du über das Ziel hinaus... ich denke, das ohne große Not wir schon aufpassen, keinen großen Schaden anzurichten... zudem darf man eines nicht vergessen. Wenn es um den Ressourcenabbau geht, ist es viel streßfreier und effizienter, sich einen von menschenähnlichen Wesen oder Hochintelligenzen jungfräulichen Planeten zu suchen.
Kein Ärger, keine Verhandlungen, keine Gewerkschaften, keine Umweltschützer... alles freie Bahn für den Abbau... die paar einheimischen Tiere, die zufällig auf der größten Goldmiene des Planeten rumhocken, kann man im Einklang der Tierschutzgesetze bestimmt irgendwie umsiedeln.
Hat ja jeder was davon.