Windlicht schrieb am 14.08.2014:Es kann nicht nur böse geben, genauso wie es nicht nur schlechte Menschen gibt , gibt es nicht nur ''böse'' Ausserirdische ._. Alles muss im gleichgewicht sein daher gibts auch gut und böse und nich nur böse oder nur gut -.- ist doch simpel.
Gerade DAS finde ich ganz und gar nicht simpel... denn dieses "Gut" und "Böse" im Gleichgewicht... DAS gibt es, m. E., nur noch in Kitschromanen und ebensolchen Filmen.
Die Realität zeigt doch, wenn wir uns Menschen mal betrachten, dass eine Hochintelligenz (wie wir es nun mal sind) mitnichten nur gut-und-böse Kompetenzen besitzt, in dieser groben Aufgliederung, sondern eben alles dazwischen und miteinander vermischt lebt.
Wir sind an manchen Tagen leicht ins böse gehend, dann wieder pfadfinderähnlich gut, dann wieder allem neutral gegenüber eingestellt, dann wieder in einer gut-böse Grauzone, in denen sich diese beiden Attribute bis zur Unkenntlichkeit zur einer "grauen" Masse vermischen usw. usf.
Ich könnte fast keinen einzigen Menschen in seiner Ganzheit, seiner absoluten Persönlichkeit, wirklich korrekt beschreiben und von KEINEM einzigen, nicht mal von mir selber, wüsste ich genau, wozu ich und andere fähig wären, wenn extremste Situationen sich aufdrängen würden: Beispielsweise eine Naturkatastrophe, in der jeder sich nur noch um sein eigenes Leben kümmert. Oder in kriegsähnlichen Gebieten, wie der Ukraine momentan... zu was ist der Mensch fähig, der noch eine Woche zuvor gute Taten vollbrachte und ein normales Leben führte und der nun vor solch extremen Situationen gestellt wird?
Aber so hoch braucht man das gar nicht aufzuhängen, wie ich finde... schon im Alltag machen wir doch, zumindest ab und an, Dinge, die wir uns selber nicht zugetraut hätten... und wenn es nur so scheinbar "kleine" Sachen sind, wie über Kollegen und Bekannte schlecht zu reden, mit denen wir es nicht so gut können (das hat ja wohl jeder Mensch, dass er es mit manchen nicht kann) bzw. uns eben nicht verstehen, obwohl man sich gegenseitig nichts getan hat.
Ich finde also das dieses Gut-und-Böse NIE wirklich in der Balance ist, sondern ständig nach oben und unten ausschlägt... mal herrscht die eine Seite ein wenig, mal die andere, aber meistens bewegen wir uns da doch immer in Grauzonen.