@wolf359Ziemlich viel Konjunktiv... und bevor du dich weiter in Ausflüchte a la "die Aliens werden von einer anderen biologischen Physiologie, als wir Menschen sein und darum kann denen nichts passieren" stürzt, sollten wir eine anständigen Diskussionsgrundlage schaffen.
Ich gehe davon aus, dass außerirdische Lebensformen uns vom Grundaufbau her ähnlich sind, weil sie im Universum ebenfalls die selben Grundvoraussetzungen (Elemente etc.) haben, wie wir hier auf der Erde. Darum werden sie, wenn sie Lebensformen sind, die wie wir auf Kohlenstoff-Basis existieren, auch ähnliche Probleme mit Krankheiten etc. haben. Hier begründe ich meine Meinung mit der Evolution, die durch die Selektion gesteuert, nur brauchbare Entwicklungen weiterkommen lässt und nur möglichst geringen Aufwand dabei zulässt. Dadurch kann man mit großer Wahrscheinlichkeit sagen, dass ähnliche Entwicklungen bei den Außerirdischen und uns vonstatten gegangen sind.
Kleines Beispiel: Als die Eroberer aus Spanien nach Südamerika kamen, raffte die von ihnen eingeschleppte Pockenkrankheit innerhalb eines Jahres 40% der indigenen (soweit ich mich erinnere aztekischen) Bevölkerung hin.
Da sieht man die Auswirkungen von Krankheitserregern, die auf ein nicht auf den Erreger abgestimmtes Immunsystem treffen. Und so stelle ich es mir auch bei Aliens vor, wenn sie nicht einen komplett anderen Aufbau als wir Menschen haben. Wenn du eine anständige Idee hast, wie Leben anders aufgebaut sein kann, können wir gerne darüber reden und die Idee mit in die Diskussion miteinbringen, aber sonst sehe ich Aussagen, wie
wolf359 schrieb:Ein Alien haette aber andere koerperliche Vorraussetzungen und wuerde den Bakterien, die fuer den Menschen gefaehrlich werden koennen, kaum einen geeigneten Naehrboden bieten.
als Ausflüchte an.
Ob außerirdische Besucher jetzt die entsprechende Technik haben, sich komplett von unserer Umwelt zu isolieren oder medizinische Mittel haben um hier unbeschadet zu leben können, darüber können wir nur spekulieren. Mir ging es primär darum Überlegungen anzustellen, ob und wie sie unter Betrachtung der Immunologie hier leben könnten.