smokingun schrieb:Da bin ich wohl nicht auf dem neusten Stand?Würdest du so nett sein und uns aufklären was deine Quelle dieser neuen Studie ist?
Ich muß es zugeben, meine Quellen sind auch schon etwas angestaubt. In den letzten 5 Jahren hat man doch sehr viel entdeckt, was noch nicht in der Grafik umgesetzt wurde. Früher ist man von einem staubtrockenen Mars ausgegangen. Inzwischen weiß man das das Wasser nur gefroren und mit einer Staubschicht bedeckt ist. Vermutlich wird der Mars durch diese Entdeckung etwas länger in der habitablen Zone gewesen sein.
Dorian14 schrieb:die allerersten Pflanzenfossilien sind auf 470 Millionen Jahre Alter datiert.
Das wäre dann NACH dem Ende des Kambriums.
Richtig, das kommt so ungefähr hin.
Dorian14 schrieb:Die müssen schon ordentliche Vorratskammern in den marsianischen Archen gehabt haben um mal eben knappe 80 Millionen Jahre ohne Flora zu überbrücken.
es sei denn sie haben moostierchen und schwämme gelutscht.
Ich verstehe dich nicht ganz. Denkst du etwa die Marsianer sind gleich am Anfang mitgekommen? Was wollten die denn auf einer Erde ohne Leben auf dem Land? Ne Angel ins Wasser halten und warten bis sich die Fische entwickelt haben?
Man hat vom Mars nur die Lebensformen rübergeschickt, die im Kambrium die besten Überlebenschancen hatten. Alles andere wäre Blödsinn und reine Ressourcenverschwendung gewesen. Ob die ersten Fische vom Mars gekommen sind oder sich auf der Erde entwickelt haben ist eine reine Spekulation. Beides wäre möglich gewesen.
Zu Forschungszwecken hat man sicherlich auch einige Labore auf der Erde errichtet, aber eine dauerhafte Kollonie kann ich mir in der frühen Phase der Übersiedelung noch nicht vorstellen. Ich kann hier noch keine Marsmännchen unter den ersten Asylanten entdecken.
Mag sein, das dann im Silur einige Marsmännchen mehr rüber gekommen sind um die Kontinente urbar zu machen und die ersten Landpflanzen zu sähen. Ein Fisch wird es wohl nicht gewesen sein.