Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?
06.06.2016 um 01:49Schrödingers Außerirdische, solange wir dessen Existenz nicht bewusst sind, gibt es welche aber andereseits auch nicht.
Noxxy schrieb:Wenn unser Verstand nur die Größe des Universums fassen könnte, wäre dies in meinen Augen eigentlich schon eine rhetorische Frage.Nö, aber ich glaube, das wurde hier im Fred sogar schon mal besprochen.
Noxxy schrieb:Schrödingers Außerirdische, solange wir dessen Existenz nicht bewusst sind, gibt es welche aber andereseits auch nicht.Ich glaube, da haste was missverstanden.
Noxxy schrieb:Wenn unser Verstand nur die Größe des Universums fassen könnte, wäre dies in meinen Augen eigentlich schon eine rhetorische Frage.Würde dieser Verstand dann auch noch mit Mathematik umzugehen verstehen, wäre die Frage selbst bei einem zigmilliardenmal größeren Universum plötzlich wieder keine rhetorische.
legat schrieb:Die Konstanten sind eben shice ungenau und variieren mit jeder Entdeckung, weißte doch selbst am besten.Oder auch, nix genaues weiß man nich.
legat schrieb:weißte doch selbst am bestenJa eben! Ich bin ja auch nicht der, der die Frage nach außerirdischem Leben für beantwortet und damit für rhetorisch hält.
legat schrieb:Die Aussage war halt ein persönlicher Standpunkt mit einem kleineren Sichtradius.Ein Standpunkt, welcher jenen einen kleinen Sichtradius nachsagte, welche die Frage nach Exoleben für offen halten.
Intolerabilis schrieb:Das Ausbleiben von persönlichen Erfahrungen mit Fabelwesen, Mythen und Göttern mag vielleicht als Beleg für eine Nichtexistenz ausreichenNö, das is Quatsch, aber ich lass mir gern von dir erklären, wie du dir einen Beleg der Nichtexistenz von, sagen wir mal, einem fliegenden Einhorn vorstellst.
Intolerabilis schrieb:Egal, welche Vertreter nun einen Beweis vorbringen würden.Belegen muss immer der, welcher behauptet. Is doch ganz einfach und wird auch im allgemeinen so gehandhabt.
Intolerabilis schrieb:Es gibt genug, die diese Meinungen vertreten.In welcher parallelen Realität denn? Letzten September glaubten 56% der Deutschen an die Existenz von außerirdischem intelligentem Leben. Nur 32% verneinten das (12% ohne Meinung). Von diesen 32% würden freilich wiederum etliche zustimmen, wäre die Frage nach außerirdischem Leben generell gestellt worden. Und von dem Rest, der nicht mal mit Exo-Amöben rechnet, werden die meisten das als persönliche Annahme sehen. Umfragen in USA und GB kamen zu vergleichbaren Ergebnissen.
Intolerabilis schrieb:Und trotzdem hält jeder seine Sicht für die Richtige. Jeder fordert Beweise von der GegenseiteSoviel zu "ichsprechjagarnichtvonhier". Die, die Exoleben kategorisch ausschließen, als wäre das ein Fakt, die sind so selten gestreut, daß Du in Deinem Umfeld keinen davon getroffen haben wirst, geschweige denn bei ner entsprechenden Debatte hast reden hören. Woher also das "beide Seiten fordern von der anderen Seite Beweise"? Doch ganz klar aus Forendiskussionen wie dieser hier. Und da gibt's nur eine Seite, die sich zu weit ausm Fenster lehnt, und der daraufhin von den anderen die Frage nach den Belegen gestellt wird. Zurecht übrigens.
Intolerabilis schrieb:Ich denke, die Nichtexistenz eines Einhorns lässt sich schon allein durch Rationalität und Erfahrungswerte widerlegen.Das widerspricht sich doch mit der Aussage:
Intolerabilis schrieb:Die Nichtexistenz einer außerirdischen Lebensform ist dagegen komplexer zu widerlegen.Warum sollte es denn keine außerirdischen fliegenden Einhörner geben können, weiß ja keiner wie gehörnte Außerirdische so auftreten.
continuum schrieb:Ich kann mir aber gut vorstellen, das es Ausserirdisches Leben gibt, gab oder noch geben wird.Das sei Dir unbenommen, aber das:
continuum schrieb:Es gibt Hinweise in der Mikrobiologie das es möglich ist, das Leben auch anderswo entstehen könnte, wenn die Voraussetzungen ähnlich wie bei uns wären.ist nicht der Fall. Daß es grundsätzlich möglich ist, daß Leben entsteht, wenn sämtliche Bedingungen wie auf der frühen Erde erfüllt sind, ist eine Binsenweisheit, schließlich entstand da ja auch unser Leben. Mit Mikrobiologie hat das nichts zu tun. Weitere Hinweise kennen wir aber nicht. Die Erforschung der Lebensentstehung mag viele Thesen entwickelt haben und selbst empirisch schon das Erzeugen diverser größerer Moleküle etc. beobachtet, anderweitig nachgewiesen und im Labor reproduziert haben. Aber von A bis Z ist das noch lange nicht erforscht, schon gar nicht reproduzierbar. In diesem Sinne sind wir über Urey-Miller nicht wirklich hinaus gekommen. Und wie wahrscheinlich dann solch eine komplette Biogenese ist, da können wir auch nur raten: extrem seltener Zufall oder zwingender Automatismus...