Holzhoden schrieb:Ich möchte dich darauf hinweisen, dass es in unserer klassischen Sicht so ist.
Aber auf anderen Planeten oder anderen Sonnensystemen/Galaxien, können ganz andere Parameter vorliegen, die andere Elemente ermöglichen, welche womöglich ebenfalls Leben ermöglichen.
Auch unter anderen Bedingungen wird Helium nicht zu einem hochreaktiven Element mit einem großen Repertoire an möglichen Molekülverbindungen. In der Sache bleiben die Elemente doch arg stabil bei ihren Eigenschaften.
Rho-ny-theta schrieb:(ernsthafte Kandidaten: Kohlenstoff, Silizium, Schwefel)
Meines Wissens nur Kohlenstoff und Silizium. Schwefel ist geeignet für die Chemosynthese, und Schwefel könnte eine wichtige Bedeutung für die Lebensentstehung gehabt haben (Wächtershäuser). Aber nicht in dem Sinne, daß es schwefelbasiertes Leben gäbe, also daß die Moleküle von Lebensformen auf Schwefel statt kohlenstoff basieren.
Silizium als der nächstbeste Kandidat stellt nicht nur eine weit geringere Palette an möglichen Molekülverbindungen zur Verfügung als Kohlenstoff, diese Moleküle sind dann auch weniger reaktiv bzw. flexibel. Und sie entfalten ihre Möglichkeiten nur unter deutlich kälteren, energieärmeren Bedingungen als C-basierte. Daher wären Prozesse wie Stoffwechsel und Bewegung deutlich langsamer, was zu langsam für ein auf sich verändernde Umweltbedingungen reagierendes Leben wäre.
Letztlich bleibt von der Chemie her nur der Kohlenstoff-Chauvinismus.
babykecks schrieb:Ammoniak haste vergessen theoretisch nach Kohlenstoff das beste fuer Leben.
Ammoniak? NH3? Wie das? Meines Wissens gibt es die Überlegung, ob Ammoniak ein Substitut für Wasser sein kann, welches für C-basiertes Leben ansonsten unentbehrlich wäre. Es bliebe aber C-basiertes Leben.