@kuno7 Da vor ca. 6 Milliarden Jahre nach dem Urknall, es Sterne(Sonnen) und Planeten(Gesteins, Gas) gegeben hat und diese Konstellation war der Grundstein für ein Sonnensystem. Ob die Konstellation dann eine zweite Erde schon früher hervorgebraucht hat, das ist nur Spekulation. Aber ab dann war die möglichkeit gegeben, nicht mehr und nicht weniger.
Dies hat glaub ich Professor Lesch mal aufgezeigt, das Universum als es enstand und das nach ca. 500 Millionen Jahre erst Licht entstanden ist und wir nur bis glaube ich 380 Millionen Jahre an den Urknall zurückkommen, wegen der Hintergrundstrahlung und weiter können wir gar nicht sehen und der Urknall ist damals noch nicht bewiesen gewesen, ob es jetzt ist, weiss ich auch nicht. Zurzeit ist es eine Theorie.
Unsere Erde hat es erst nach knapp 10 Milliarden Jahre gegeben, unser Sonnensystem wohl früher.
Unsere Sonne übrerlebt geschätzt noch 4 Milliarden jahre (ist glaube ich auch in der mitte des alters).
Die 16 Milliarden Jahre ist die Zeit wo wir noch mindestens zur Verfügung haben von unserem Universum. Es gibt Modelle da heisst es das Universum wird in ca. 30 Milliarden Jahre das ende erreichen. Und kurz vorher werden alle Sonnen erlöschen und keine Wärme mehr abgeben.
Das bedeutet dann, es hätte vor uns etwas entstehen können und kann nach uns etwas enstehen im Sinne von Leben. Die möglichkeit war vorhanden, aber obs geschehen ist, muss nicht sein. Der Anfang war vor uns da und wird nach uns da bleiben.
Als bsp. vielleicht werden sich in 4 MIlliarden jahre eine andere Spezies fragen und zusammen chatten, ob es möglich gewesen ist vor 4 Milliarden jahre das schon vorher eine Spezies gelebt hat, die andere sagt "unmöglich" die andere sagt, es wäre möglich gewesen, obs so ist, keine ahnung, geht nur ob es möglich gewesen sein könnte vom Universum her.
Zudem expandiert unser Universum (glaube mit gleichbleibender geschwindigkeit, was auch Paradox ist).