@xpq101 xpq101 schrieb:Hierbei stachen mir die beiden Wörter "Glaubenssache und die Nummer mit dem Klassiker" anstößig ins Auge und passt meines Erachtens nun mal nicht zum dem was ich dazu gepostet habe.
Richtig.
Das was du gepostet hast, passt nicht zu dem was ich sagte.
xpq101 schrieb:Die Wissenschaft ist keine Glaubenssache und der hier oft zitierte Klassiker kann sich durchaus als Tatsache herausstellen. Kann, muss aber nicht. Nur das als Dummfugaussage anzusehen, finde ich als etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt.
hmmm .... ich suche und suche und suche und kann nirgends nachlesen wo ich behauptet habe dass Wissenschaft Glaubenssache wäre.
Kannst du mir das mal genau zeigen wo ich das gesagt haben soll?
Ich habe lediglich meine eigene Meinung dazu als Glaubenssache bezeichnet, weil genaues Wissen dazu nicht vorliegt.
guck
Dorian14 schrieb:ich halte selbst außerirdisches Leben für möglich, aber das ist beim momentanen Wissensstand eine Glaubenssache.
Kein Wort davon dass ich Wissenschaft als Glaubenssache bezeichne.
xpq101 schrieb:Was wir noch nicht Wissen oder bestätigen können, kann man nicht einfach als Dummfugaussage bewerten
Auch das hast du inhaltlich nicht verstanden.
Ich habe nicht die Tatsache des Unwissens als Dummfug bezeichnet., sondern die immer wieder auftauchenden "Begründungen".
aber du kannst sicher wissenschaftlich nachvollziehbar die "Begründungen", die ich anprangerte, erklären und die verifizierbaren belege darin aufzeigen.
also nochmal:
"Es ist arrogant zu glauben dass wir die einzigen Lebewesen sind"
Bitte hier den wissenschaftlichen Beleg dazu was Arroganz mit möglichem Leben im Universum zu tun hat.
"Das Universum ist so unendlich groß, da muss es noch anderes Leben geben"
Bitte hier den wissenschaftlichen Beleg was alleine die Größe mit der Möglichkeit für Leben zu tun hat.
Und natürlich der ungeschlagene Alltimewinner der Dummfugaussagen:
"Das wäre Platzverschwendung wenn es nur auf der Erde Leben geben würde"
Bitte den wissenschaftlichen Beleg für diese Aussage.
xpq101 schrieb:Des weiteren las ich das an dich gerichtete Statement von rmendler und das passen die Links die ich hier abgeben habe, ganz gut wie ich meine. Zeigt es doch sehr gut auf, das wir immer noch ganz weit am Anfang des ganzen stehen.
Darum geht es aber nicht.
Die "es könnte aber doch sein" Abteilung ist gleich hinter dem Science Fiction Regal.
Es geht darum dass der momentane Stand des Wissens keine klare Aussage zulässt.
Weder in die eine, noch in die andere Richtung.