@FrankD FrankD schrieb:OK, einige stille Mitleser haben mir mitgeteilt, dass sie schon mit "sin" und "cos" nix anfangen können, und dass auf einem "normalen" Taschenrechner solche Tasten auch nicht drauf sind.
Keine Bange. Das sind nur meine Groupies, die hab ich auf dich angesetzt, wollte ja unter allen Umständen recht behalten. Hihihi
:DNein, ernsthaft. Willst du Leser nachhaltig verscheuchen, musst nur ein paar Wort"trümmer" (z.B. Trigonometrie), ein paar "kryptische" Formeln (zB F
z = F
g * sin α + µ * F
n * cos α), oder einige "mystische Geheimzeichen" (∫ ∑) fallen lassen. Schon hast du deine Ruhe
:D Nicht jeder ist ein Physiker, oder sowas wie ich, und, ich denke du wirst mir da zustimmen, das ist auch verdammt gut so. Das wäre ja nicht zum aushalten.
Viele haben dieses kryptische Zeug halt nie gelernt (andere sind erfolgreich daran gescheitert) und kommen auch ohne diesen Firlefanz prima durchs Leben.
Nicht wenige hegen eine "natürliche" Abneigung und schalten ihre Gripsmaschine sofort auf standby, weil sie von vorn herein davon ausgehen eh nichts zu verstehen. Dass die dahinter stehenden Rechenoperationen nicht selten kaum der Rede wert sind, soweit kommen viele leider gar nicht, weil sie es oftmals gar nicht erst versuchen.
Leuten mit holzkohlebetriebenden Taschenrechner kannst du ja die entsprechenden numerischen Zahlentabellen um die Ohren knallen,
allerdings würde ich davon abraten, denn solche Zahlenkolonnen können Haus und Hof besser schützen wie ein blutrünstiger Wachhund.
Mein Tip an dich wäre wie folgt:
Einmal, kurz und knackig, Trigonometrie für Vorgebildete. Formel her, Zahlen reinklatschen und fertig.
Im Anschluß, für die weniger Vorgebildeten, das ganze im Fließtext erklären, dabei aber gänzlich auch sin, cos, tan und ähnlichem Murks verzichten, sonst laufen die dir wieder davon. Ich denke der "normale" Leser ist weniger an der Mathematik interessiert, als vielmehr an den Zusammenhängen. Und das bekommst du doch locker hin.
FrankD schrieb:Aber ob es Bit-kompatibel wird, kann ich nicht versprechen.
Zielvorgaben sollten stets realistisch bleiben, weißt du doch
;)