Erich von Däniken
14.11.2012 um 19:36D-Bremer schrieb:Ich habe das Buch von Klaus Schmidt (Beck 2006), dort sind entsprechende Skizzen. Abb. 63 auf Seite 118; Beschreibung S. 117.
Dort ist übrigens der Januskopf hinterlassen
Das interessiert mich, den hab ich noch nicht gesehen, hast du dazu was genaueres?
Commonsense schrieb:Auch wenn es den Priestern in vielerlei Hinsicht wahrscheinlich besser ging, als dem Durchschnittsägypter, war er doch nicht gegen Krankheiten immun.Warum?
Wenn wir davon ausgehen, daß ein Priester ein gewisses Alter erreicht haben musste, um überhaupt für den Posten des Hohepriesters in Frage zu kommen (was ich für mehr als wahrscheinlich halte), ist es doch ein wenig zu optimistisch gedacht, daß alle Priester im alten Ägypten zwischen 50 und 70 Jahre alt wurden
Damals gab es keine Play-Station, kein Fernsehen, keine Computerspiele.
Wenn die Erstgeborenen von Beginn an das Oberpriesteramt erlernten, warum sollten sie dann nicht mit 17 Jahren zum Oberpriester ernannt werden, wenn der Vater mit 50 starb und wie von Herodot berichtet, "der Sohn auf den Vater folgte". Zur Erinnerung: Selbst der (uns) bekannteste König wurde als Kind zu diesem Job berufen.
Die hohe Sterblichkeit spielte praktisch keine wirkliche Rolle, denn es gab kein Fernsehen ...