smokingun schrieb:auch in diesem Vortrag suggeriert er das er Kenntnisse hätte von irgendwelchen Urquellen bei Henoch und das die Texte falsch dargestellt wurden genau das selbe Schema wie bei Ezechiel. mit seinen "jüdischen schriften" die ja angeblich eben kein Mensch kennt.. . er weiss genau das die meisten dass nicht nachprüfen aber eine Bibel hat jeder
Türlich wird das keiner nachprüfen, genauso wenig, ob der Ägypter Cheops bei den Griechen wirklich Khufu hieß.
Ja, bei Henoch hab ich auch ganz schön die Tischkante vermißt. Die armen Übersetzer, die dachten halt, daß es sich um nen religiösen Text handelt, deswegen habense ihn mit dem Wörterbuch Griechisch-Religiös / Religiös-Griechisch übersetzt. Aber da könnse nix für, sind halt nicht so genial wie Erich. Und so habense halt gedacht, Henoch begegne da Gott in der Himmelfahrt. Aber dieser "Gott" sei schließlich vom Thron aufgestanden, zu Henoch gegangen und habe ihm die Hand gegeben, da hättense doch eigentlich wissen müssen, daß das ein Raumschiffkäptn is und nich Gott.
Nur gibt da kein "Gott" dem Henoch die Hand, auch kein Käptn Blaubär. Immerhin heißts sogar mal, daß der große Mufti zusammen
mit seinen Engeln - tschuldigung! - mit seiner Crew aus nem Haus rauskommt und den Henoch begrüßt.
Aus jenem Hause traten Michael, Gabriel, Raphael und Phanuel und viel unzählige heilige Engel. Und mit ihnen kam der betagte; sein Haupt war weiß und rein wie Wolle und sein Gewand unbeschreibbar. Da fiel ich auf mein Angesicht; mein ganzer Leib schmolz zusammen, und mein Geist verwandelte sich. Ich schrie mit lauter Stimme, mit dem Geist der Kraft, und segnete, pries und erhob ihn. Diese Lobpreisungen aber, die aus meinem Munde hervorkamen, waren wohlgefällig vor jenem Betagten. Jenes betagte Haupt kam mit Michael, Gabriel, Raphael und Phanuel und tausendmal Tausenden und zehntausend Zehntausenden unzähliger Engel. Er kam zu mir, grüßte mich mit seiner Stimme und sprach zu mirAlso grüßen geht ja nun gar nicht von einem Gotte zu nem normalsterblichen Sterblichen! Das
muß ein Alienkommandant sein, geht gar nicht anders.
Und was hat der nun dem Henoch mitzuteilen?
Du bist der Mannessohn, der zur Gerechtigkeit geboren wird; Gerechtigkeit wohnt über dir und die Gerechtigkeit des betagten Hauptes verläßt dich nicht. Dann sagte er zu mir: Er ruft dir Frieden zu im Namen der zukünftigen Welt; denn von dort geht hervor der Friede seit der Schöpfung der Welt, und also wird dir geschehen in Ewigkeit und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Alle, die auf deinem Wege wandeln werden - du, den die Gerechtigkeit nimmer verläßt -, deren Wohnungen und Erbteil werden bei dir sein, und sie werden sich bis in alle Ewigkeit nicht von dir trennen. So wird Länge der Tage bei jenem Menschensohne sein und die Gerechten werden Frieden haben und seinen geraden Weg wandeln im Namen des HERRN DER GEISTER von Ewigkeit zu Ewigkeit.Hmmm, irgendwie versagt gerade mein Wörterbuch "Griechisch-Astronautisch-Astronautisch-Griechisch". Das will ums Verrecken keinen anderen denn religioösen Sinn bekommen, höchstens einen zutiefst nichtssagenden. Von nem Alienkäp'n hätt ich wenigstens ein "Wir kommen in Frieden" und "Bring mich zu eurem Anführer" oder "Hier hassu Feuer, du armes Höhlenmensch" erwartet. Aber nein, das is partout ne typische Bibelpredigt. Ob das was zu bedeuten hat? Religiöser Text etwa???
Pertti