wannenwichtel schrieb:Selbst Leute die sich nie mit Grenzwissenschaften oder Präastronautik oder dergleichen beschäftigt haben (z.B. meine Mutter fast 74 Jahre alt )kennen E.v.Däniken
Klar, das ist ja auch die Generation, die den Höhepunkt seiner Popularität miterlebte. Unsereins war da noch Kind, oder Jugendlicher. Nachfolgende Generationen haben kaum nohc etwas von ihm mitbekommen.
Nur junge Menschen mit einer Affinität zu diesen Themen, die vielleicht eine DOku auf N24 gesehen haben, geraten noch an seine Ideen und geben die dann unreflektiert zum Besten, wie man ja gestern gut sehen konnte.
@perttivalkonen @der-Ferengi Die Grundidee der PS kann sich der geneigte Mensch ja auch gerne erhalten. Die bleibt ja auch nach wie vor möglich, wenn auch die Wahrscheinlichkeit mit jedem aufgeklärten "Rätsel" sinkt.
Ich denke, daß niemand diesen Usern die PS gundsätzlich ausreden will, sondern nur die offensichtlichen Fehlinterpretationen, Lügen, Falschdarstellungen und waghalsigen Schlussfolgerungen sollten kritischer betrachtet werden.
Zu Dänikens Blütezeit waren die Möglichkeiten, seine Darstellung zu überprüfen ja deutlich rarer. Da musste man schon in Bibliotheken, oder zu Vorträgen gehen, wenn man nicht selbst wissenschaftlich ausgebildet war, oder zumindest über eine wissenschaftliche Bibliothek verfügte - und wer hatte die schon?
Zu dieser Zeit enthielten Dänikens Vorträge, vor allem aber seine Fernsehauftritte, für viele Leute interesante Ideen. Ich erinnere mich an viele Gespräche, in denen der Konsens meist der war, daß man Dänikens Erklärungen zwar für lustigen Unsinn hielt, aber doch die "Rätsel der Vergangenheit" bewunderte und sich fragte, was nun wirklich dahinter stecken könnte, weil man die von Däniken angebotenen, angeblichen Darstellungen der "Wissenschaft" auch nicht überzeugend fand.
Erst viel später, mit der uns nun zu Verfügung stehenden Flut der Informationen, haben wir herausgefunden, daß eben diese "Erklärungen der Wissenschaft" erstunken und erlogen waren und die tatsächlichen Darstellungen sehr viel schlüssiger waren, als die von Däniken angebotenen Lösungen.
Der Vorwurf, der sich daraus an die neuen DÄniken-Fans ergibt, ist, daß sie die Informationsmöglichkeiten, die ihnen zu Verfügung stehen schlicht und einfach nicht nutzen und sich statt dessen von irgendwelchen Phantasten einen Bären aufbinden lassen.