@tumwer P: Wenn der DTag X des Kalenders A mit dem Tag Y des Kalenders B identisch ist
t: Auch das ist nicht besser solange X, Y, A und B unbekannt sind.
Ja, solange! Aber es gibt nun mal bekannte X und Y, A und B. Red doch nicht über ein hypothetisches "wennwirnuabernixhätten". Selbst Dein berliner Freund beruft sich ja auf ihm bekannte Fixdaten.
Irgendwie hab ich den Eindruck, Dein verbliebenes Argument ist ein "die sind sich da oben selbst nicht einig".
t: Ich stelle also fest, dass die Oberlehrergemeinde keinen blassen Schimmer davon hat wie und warum die beiden Kalender korreliert sind (die Unsicherheit hat sich ja in zwischen auf satte 208 Jahre erhöht)
Ich zitier mal einen hiesigen User (leicht abgewandelt):
Kannst Du Dir dieses angelernte und nebenbei überhebliche "dass die Oberlehrergemeinde keinen blassen Schimmer davon hat" vielleicht sparen.t: trotzdem wird EvD lächerlich gemacht wenn er auf solche Unsicherheiten hinweist.
Hmmmm, also wenn EvD was zur unsicheren Kalibrierung der beiden Kalender mittels eines gemeinsamen Datums gesagt hätte, könnte ich das ja verstehen. Aber nein, EvD meinte ja, die Unsicherheit rührte daher, daß der Startpunkt des einen Kalenders unsicher wäre. Daß das nichts, aber auch gar nichts mit der Kalibrierungsfrage zu tun hat, und somit (ich nutz mal Dein Vokabular) lächerlich ist, das ist ja wohl richtig, unabhängig von der hiesigen Diskussion. Den Istdochbereitskalibriert-Leuten kannst Du vielleicht Unwissenheit vorwerfen (kannten das mit der 208-Abweichung nicht), aber nicht das Nichterfassen des Kalibrierungsproblems á la EvD.
Pertti