@tumwer tumwer schrieb:Oder geben sollen wird. Siehe den 21.12.2012 der ja nun eindeutig eine Interdependenz ist, wenn die Welt nicht nur in Mittelamerika untergehen soll. Wofür das Datum auch immer stehen mag.
Nochmals: diese Kalenderkorelation für einen Tag im Jahre 2012 stammt nicht von Mesoamerikanisten, die ihre Korelation nur für ihr eigenes Metier einsetzen. Wenn andere deren Kalenderkorelation übernehmen und einsetzen, dann ist es dieser Leute Bier, ob der Termin stimmt. Die haben den Schwachfug vom Weltuntergang verzapft, weil es vor 12 Jahren beim gregorianischen Nullen nicht geklappt hat. Wieso sollten Mesoamerikanisten für den Weltuntergang anderer Leute verantwortlich sein? Die haben
ihren Kalenderabgleich für
ihren Job via Fixdaten (Sofi, Venustransit udgl.) festgemacht, und für diese Zwecke reicht das völlig aus.
Weltuntergang, Photonenring, Dimensionssprung, ablaufende Planetengarantie... wofür das Datum diesen Leuten stehen mag, es tangiert nicht die Mesoamerikanisten, von denen das Kalenderkorelat entlehnt wurde.
tumwer schrieb:EvDs Annahme, dass dies aufgrund diverser Ungenauigkeiten in zumindest unserem Kalender nicht so einfach ist, ist also berechtigt, selbst dann wenn seine Argumentation gar nicht mal die Achilles-Verse der Kalenderumrechnungen trifft
Der Knackpunkt ist der, daß EvD mitnichten recht hat. Der hat Muffensausen, weil er ein paar mal zu oft mit 13.0.0.0.0 geliebäugelt hat und nun mit nem "Is nich!" rechnen muß, also kommt er mit der Vermeidungstaktik "der Termin is gar nicht sicher". Und das Argument hierfür ist total gaga, weil völlig irrelevant für ne Kalenderkorelation. Daß zufälligerweise die Kalenderkorelation tatsächlich nicht so fest in Stein gemeißelt ist, hat nichts mit EvDs Erklärung zu tun, seine Darlegung wird dadurch nicht ansatzweise richtiger.
tumwer schrieb:Was mich an der Sache eigentlich viel mehr stört als die Kritik an EvD ist die Selbstherrlichkeit mit der hier manchmal im Namen der Wissenschaft argumentiert wird.
So ungefähr wie Deine Selbstherrlichkeit, die Kalenderschlamperei Gregors und die Kalenderungenauigkeit der Rückrechnung gregorianisch-julianisch wie ne Tatsache rüberzubringen? Nicht böse sein, nimm mein Spiegeln nicht als Angriff, sondern wie nen Ratschlag, es gelassener anzugehen.
Die von Dir angesprochene Selbstherrlichkeit jedenfalls ist mir seit meinem Hiersein bei Frank & consorten noch gar nicht so aufgefallen. Aber ich bin ja auch noch neu; wer weiß, was hier schon alles so gelaufen ist. Allerdings haben wir ja noch Meister EvD, und was der an Selbstherrlichkeit in seiner Einpeitschrede von sich gegeben haben, das sucht hier (wie in meinen sonstigen Forenerfahrungen) seinesgleichen, das wurde nur noch von seinen vielen Fehlern und Unwahrheiten getoppt.
tumwer schrieb:Es wird immer wieder so getan als stünde die Wissenschaft kurz vor der Allwissenheit und es wäre so gut wie alles sonnenklar. Das Kalenderbeispiel zeigt wieder einmal deutlich wie unklar so manches noch ist und wie viele doch einfach daran glauben, dass sich schon irgend jemand (ein Wissenschaftler) etwas dabei gedacht haben wird.
Das Dumme ist: vieles
ist wirklich einfach mal klar. Keine wissenschaftliche Theorie wird ewig währen, es kommt immer eine bessere, die die alte vom Thron stoßen wird. Aber der Witz ist, daß die allermeisten Theorien, selbst nachdem sie "als falsch erwiesen" wurden, weiterhin ihre Gültigkeit für ihren Bereich behalten werden. "Wahrheit" gibts in den Wissenschaften nicht, aber "Theorie" ist das, was dem noch am nächsten kommt. Entsprechend mußt Du Dich nicht wundern, wenn Menschen, die dem Wissenschaftsbetrieb nahestehen, so selbstbewußt mit dem Gehalt von Theorien umgehen.
Natürlich gibt es auch Szientisten (im umgangssprachlichen Sinne), also Menschen, die Theorien für bewiesene Wahrheit halten (Theorien können gar nichts beweisen und nicht bewiesen werden, nur widerlegt). Die mag ich genauso wenig wie Du es tust. Aber Frank zum Bleistift ist ganz gewiß kein solcher.
Und ich für meinen Teil hoffe, ebenfalls keiner zu sein. Nicht daß ich nicht ebenfalls häufig schon die "Oberlehrer"-Watschn bekommen hätte und so weiter...
Pertti