Erich von Däniken
16.10.2012 um 17:12habe-fertig schrieb:ApfelNöööp.
Vom Apfel ist in der Bibel nicht die Rede.
Nur die Frucht der... öhm,Weisheit,oder?
habe-fertig schrieb:ApfelNöööp.
Amsivarier schrieb:Nur die Frucht der... öhm,Weisheit,oder?Der Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen! (Genesis 2.9)
Dorian14 schrieb:könnte also auch ne bananae gewesen sein?Bananen wachsen nicht an Bäumen.
habe-fertig schrieb:Das bedingt eine noch ältere Quelle. Haben wir denn eine ältere als Gilgamesch in denen die Parallelen auch auftauchen?Ja habe ich doch schon genannt. Und Fragmente einzelner Erzählungen gibt es durchaus, die noch kein Epos sind sondern nur kurze Geschichten. Wie Schaf und Getreide zB.
Spöckenkieke schrieb:Ja habe ich doch schon genannt. Und Fragmente einzelner Erzählungen gibt es durchaus, die noch kein Epos sind sondern nur kurze Geschichten. Wie Schaf und Getreide zB.Atrahasis Epos meinst du?
Spöckenkieke schrieb:Es gibt da noch ein augenscheinliches Problem, das Atrahasis Epos ist jünger als das Gilgamesch Epos.Leider versteh ich diesen Satz dann gar nicht:
Spöckenkieke schrieb:Ich würde es anders sagen. Dinge die in das Gilgamesch Epos eingeflossen sind, sind auch in der Bibel drin.Ich verstehe das so, dass du von einer älteren Quelle sprichst (sonst kann da schlecht was rausfließen). Wenn Atrahasis Epos jünger als Gilgamesch ist kann das nicht die Quelle sein.
kuki134 schrieb:du trägst auch nie was bei sondern skeptikerst immer nur ;)ich finde das sind gute Beiträge
kuki134 schrieb:du trägst auch nie was bei sondern skeptikerst immer nur ;)Und das stört wen genau? Etwa Dich?
kuki134 schrieb:du trägst auch nie was bei sondern skeptikerst immer nur ;)Und dagegen ist auch garnichts zu sagen. Wenn behauptet wird, das Dieses und Jenes von Außerirdischen bzw. hochentwickelten Lost Civilisations errichtet worden ist, dann liegt es nunmal bei den Behauptern, solche Aussagen auch zu belegen. Und dies geschieht nicht... es bleibt stets bei der Behauptung, öfters gepaart mit der Äußerung der eigenen Unvorstellbarkeit. Das ist nicht genug, wenn solcherlei Behaupzungen ernst genommen werden wollen.