Pan_narrans schrieb:Ja, Du behauptest, dass die Geschichte immer die gleiche ist.
Nein, ich sagte der Kern sei immer der Selbe.
Pan_narrans schrieb:Dass Luzifer angekettet wurden wäre, ist mir aber neu. Wo in der Bibel ist das geschrieben?
Offenbarung 20, Vers 1-3
Und ich sah einen Engel vom Himmel fahren, der hatte den Schlüssel zum Abgrund und eine große Kette in seiner Hand. (Offenbarung 9.1) 2 Und er griff den Drachen, die alte Schlange, welche ist der Teufel und Satan, und band ihn tausend Jahre (Offenbarung 12.9) 3 und warf ihn in den Abgrund und verschloß ihn und versiegelte obendarauf, daß er nicht mehr verführen sollte die Heiden
Pan_narrans schrieb:Mir ist auch nicht bekannt, dass Luzifer den Menschen irgendwas gebracht hätte. Du kannst sicherlich dazu auch eine Quelle bringen?
Luzifer hat als Schlange Eva dazu verführ vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse zu essen. Er ist als für dieses Wissen verantwortlich. Enki hat übrigens das Symbol einer Schlange.
Pan_narrans schrieb:Es würde mir auch sicherlich einfacher fallen, Deine Idee zu akzeptieren, wenn Du eine Quelle geben könntest, wo diese von Dir behauptete Rückführung von so vielen Mythen auf einen Ursprungsmythos besser belegt wird.
Dazu gibt es keine einzige Quelle, du musst dir die Herkünfte der diversen religionen und Kulturen ansehen. Ich gebe dir einfach mal ein paar kleine Beispiele, hauptsächlich Ausschnitte aus Wikipedia, die tiefen Recherchen musst du schon selbst machen. Meine Quellen sind auf Englisch, weil das englische Wikipedia oft ausführlicher ist.
Also fangen wir mal an. Die Summerer waren eine der ersten Hochkulturen der Welt, dass deren Religion von den Völkern des Nahen Ostens weiter geführt wurden ist kein Geheimniss.
Wikipedia: Religions of the ancient Near EastMan geht davon aus, dass es im zwanzigsten Jahrhundert vor Christus zu einer Migration in den Westen kam und dass dies der Anfang der Griechischen Kultur war.
Wikipedia: 1900 BCE Near East mass migration Das ist auch der Grund, weshalb man diverse Parallelen mit den Sumerern findet.
Der Pantheon der Hethiten hatte war ein großer Einfluss.
Wikipedia: Hittite mythologyDie Geschichte von Deukalion ist die selbe Geschichte wie die Flut des alten Gilgamesch-Eposes un der Bibel.
Wikipedia: DeucalionWikipedia: Epic of GilgameshDie Geschichte der Titanen findet sich schon im alten Babylonischen.
Wikipedia: Titanomachy#Similar myths in other culturesAls weiterer Einfluss gilt noch die Indogermanische Religion, deren Existenz jedoch nicht sicher ist. Und selbst wenn diese existierte, wird deren Ursprung wieder auf die Religionen im Mittleren Osten gedeutet.
Wikipedia: Proto-Indo-European religionDie Römer leiteten ihre Mythologie wieder von den Griechen ab. Zeus = Jupiter etc.
Wikipedia: Roman mythologyDass die Christliche und Nordische Mythologie dann wieder aus den verschiedenen Einflüssen dieser Religionen entstand ist dann ja wohl gesunder Menschenverstand.
Pan_narrans schrieb:Momentan klingt mir Deine Hypothese halt sehr weit hergeholt.
Eine Hypothese ist eine Behauptung, für die es keine Beweise und Anhaltspunkte gibt. Was ich dir gebe ist eine Theorie.