@smokingun Ja, so ist es.
Nur eben, dass nach Jesaja 14,12 ein Stern auf die Erde fällt und die Bibel in Person ihrer Interpreten höchst persönlich auf Apk 8,10 verweist, wo ebenfalls ein Stern vom Himmel fällt.
Das die Stadt aus dem Himmel - das Exil lässt grüßen - am Ende DERSELBEN Schrift auf die Erde zurückkommt, hatte ich ja schon erwähnt.
Schon Velikovsky fiel auf, dass es irgenwie nicht passt, dass beim Untergang von Babel
die Sterne des Himmels und das Licht der Sonne und des Mondes sich beim Zusammenbruche des Reiches Babel ändern könnten
Auch er hat nicht erkannt, dass das zerstörte Babel ein anders war als das des Zweistromlandes, ebenwo wenig Sitchin.
Ja, es ist tatsächlich so, dass nicht nur Jerusalem und Babel teils verwechselt wurden und es ist halt so, dass man in jedem Fall hinterfragen muss, wie denn der Kontext ist. Das Sündenbabel aus der Apokalypse ist nun mal in drei Teile gespalten worden, wobei die Städte der Nationen fielen. Das passt ebensowenig auf die Stadt im Zweistromland wie die Änderung der Sterne beim Fall der Stadt an Euphrat und Tigris oder das Herunterfallen dieser Stadt auf die Erde.
Leider resultieren die Erkenntnisse aus dem derzeitigen Mainstream zu den biblischen Ereignissen aus eben diesen Verwechslungen. Keiner hat die unpassenden Fakten zu den genannten Stadtnamen hinterfragt, weswegen wir heute ein reines Chaos in der Interpretation haben.
Wer es besser weiß, als hier von mir dargestellt, soll erklären, warum die Städte der Nationen untergingen, als Babel in drei Teile geteilt wurde, warum der Fall der Stadt im Zweistromland die Sterne änderte oder warum Babel "auf die Erde HERABgefallen" ist.
Wir sind hier bei EvD zu Gast, sonst könnte ich hier mehr eigene Erkenntnisse einstellen, die in unglaublicher Übereinstimmung von Geologie auf der einen und Mythologie/Religion auf der anderen Seite so manchen AHA-Effekt auslösen würden. Aber dafür bleibt immer noch Zeit ...