D-Bremer schrieb:Es ist doch gerade der klare Hinweis in den alten Texten, die als "Gesicht" oder "Traum" bezeichnet werden, dass die damals Niederschreibenden die technischen Details nicht mehr verstanden und deshalb diese "Erklärungsbegriffe" gewählt haben.
welche technischen details? also wurde Ezechiel wir die restlichen Israelis zu einer Borg -Drohne verwandelt hier? :
Ez 3,8 "Ich aber mache dein Gesicht ebenso hart wie ihr Gesicht und deine Stirn ebenso hart wie ihre Stirn."
D-Bremer schrieb:ja sogar in der Bibel steht, wohin Hesekiel geflogen ist.
da steht nix vom fliegen sondern :
Ez 3,14 Der Geist, der mich emporgehoben hatte, trug mich fort. Ich ging dahin, mit bitterem und grollendem Herzen, und die Hand des Herrn lag schwer auf mir.
Ez 3,15 So kam ich zu den Verschleppten, [die am Fluss Kebar wohnten,] die in Tel-Abib wohnten, und ich saß dort sieben Tage lang verstört mitten unter ihnen.
nun wir wissen aber dass Ezechiel von den Babyloniern beim sturm auf Jerusalem mit verschleppt wurde und nicht von einem Ufo. Ezechiel fragt sich natürlich warum `? und der Tempeljünger kam zum schluss das die Israelis selbst schuld sind , weil sie vom rechten weg abkamen und die Babylonier sind da nur die Hand Gottes (da ja gott alles lenkt )
der gesammte text zeigt nur seine geistige Reise in Parabeln an die er während dieser Trägödie erlebte auch mit Flashbacks und wie er dazu kam am fluss Kebar als Prediger aufzutretten.
"das Gesicht" ist nur ein anderes wort für Gedanken:
Ez 4,7 : "Dann sollst du dein Gesicht unbeweglich auf das belagerte Jerusalem richten und mit erhobenem Arm gegen die Stadt weissagen."
....selbst wenn es Visionen gäbe (was ja auch als zweites Gesicht bezeichnet wirdt ) so spielt sich dies auch nur geistig ab..