Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

05.10.2012 um 18:43
ich tippe mal dein wissenschaftler heißt däniken.
@tumwer


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

05.10.2012 um 18:45
Zitat von sol888sol888 schrieb:ich tippe mal dein wissenschaftler heißt däniken.
Hab ich was verpasst. In welchem Wettbüro sind wir hier? Wie heißt denn Dein Wissenschaftler?


melden

Erich von Däniken

05.10.2012 um 18:46
ot mach weiter viel spaß noch ;)


melden

Erich von Däniken

08.10.2012 um 15:48
Wäre schon mal interessant von ernstzunehmenden Wissenschaftlern zu erfahren, die sich tatsächlich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen.
Youtube: YouTube Kacke - Harald Lesch Größer und Sößer
YouTube Kacke - Harald Lesch Größer und Sößer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Erich von Däniken

08.10.2012 um 15:54
@tumwer
Und das Video soll jetzt was aussagen?


melden

Erich von Däniken

08.10.2012 um 15:59
Zitat von tumwertumwer schrieb:die sich tatsächlich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen.
das soll wohl ein scherz sein? herr lesch hat keine wirklichen kenntnisse von diesen Themen


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

08.10.2012 um 16:02
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:das soll wohl ein scherz sein?
Sollte es, keine Frage. Eigentlich wollte ich wissen ob es solche Leute gibt. Dass ich Lesch nicht dazuzähle sollte das Video aussagen (@Pantha)


melden

Erich von Däniken

08.10.2012 um 17:35
Zitat von tumwertumwer schrieb:Wäre schon mal interessant von ernstzunehmenden Wissenschaftlern zu erfahren, die sich tatsächlich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen.
Es gab genug Wissenschaftler, die sich ernsthaft mit dem Thema auseinander gesetzt haben. Teilweise schon bevor Däniken seine Bücher schrieb.
Aber quasi als Antwort kannst du ja die hier lesen:

G. Gadow, Erinnerung an die Wirklichkeit
E.v.Kuhon, Waren die Götter Astronauten
M.Pössel, Phantastische Wissenschaft
W.Stiebing, Ancient Astronauts and Cosmic Collusions.
K. Fedder, Frauds, Myths and Mysteries
K.Fedder, Encyclopedia of dubious Archaeology.
G.Fagan, Archaeological Fantasies
S.Johnston, Myth and Mysteries in Archäology
F.Fahlander, Archaeology and Science Fiction
W.Selhues, Und sie waren doch da. Wissenschaftliche Beweise aus dem All?

Dann gibt es aber auch noch
W.Hain, Irrwege der Geschichte, Revision der Götterastronauten
P.Kaufhold, Auf den Spuren des Erich von Däniken.
P.Kaufhold, Von den Göttern verlassen.

Denke es gibt noch viel, viel mehr.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

08.10.2012 um 17:53
Aber mal was anderes hat schon jemand "Der Mittelmeerraum und seine mysteriöse Vorzeit: Rätselhafte Bauten, unglaubliche Fakten und als falsch entlarvte Lehrmeinungen" gelesen? Ist das eine Neuauflage von "Im Namen von Zeus" oder lohnt es sich das zu kaufen?


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

08.10.2012 um 18:08
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:G. Gadow, Erinnerung an die Wirklichkeit
Ich möchte hier gewiss nicht den Eindruck erwecken Fachmann auf dem Gebiet der Paläo-SETI Literatur zu sein, aber bereits die ersten Fragen an Frau Gugel liefern Antworten, wie:
Bereits im Vorwort äussert Gadow: "Diese Schrift wurde nicht mit dem vielleicht nötigen Abstand verfasst. Ihr polemischer Charakter ist nicht zu leugnen."
Um was geht es in dem Buch? Im grossen und ganzen versucht Gadow Däniken nachzuweisen, dass dieser Quellen für sein Buch "Erinnerungen an die Zukunft" benutzt habe, die er im Literaturverzeichnis nicht aufgeführt hat.
Hier Gefunden http://tatjana.ingold.ch/index.php?id=erinnerungen_wirklic

Das Problem scheint mir zu sein, dass dieses Thema zu stark von religiösen und weltanschaulichen Vorstellungen dominiert wird. Den meisten Wissenschaftlern gelingt es offensichtlich nicht sich davon (zumindest offiziell) zu lösen.


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

08.10.2012 um 18:24
@tumwer

Hast Du das Buch gelesen? (Bevor Du fragst - ich habe es nicht gelesen)

Tatjana Ingold ist das Sprachrohr von Däniken, da würde ich nicht von objektiver Beurteilung sprechen...

Und selbst, wenn dieses eine Buch nicht den Anforderungen entspricht, die Däniken-Befürworter offensichtlich an wissenschaftliche Literatur stellen, sind dadurch ja nicht alle anderen von Spöcki zitierten Bücher ebenfalls diskreditiert.

Ziemlich wüstes Vorgehen, das Du da an den Tag legst...


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

08.10.2012 um 18:28
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Aber mal was anderes hat schon jemand "Der Mittelmeerraum und seine mysteriöse Vorzeit: Rätselhafte Bauten, unglaubliche Fakten und als falsch entlarvte Lehrmeinungen" gelesen? Ist das eine Neuauflage von "Im Namen von Zeus" oder lohnt es sich das zu kaufen?
Kopp Verlag. Kommt mir nicht ins Haus sowas. Daher: Nein ich hab´s nicht gelesen


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

08.10.2012 um 18:47
Zitat von tumwertumwer schrieb:Das Problem scheint mir zu sein, dass dieses Thema zu stark von religiösen und weltanschaulichen Vorstellungen dominiert wird. Den meisten Wissenschaftlern gelingt es offensichtlich nicht sich davon (zumindest offiziell) zu lösen.
Du drehst dein Fähnchen aber auch im Wind oder? Du hast nach Wissenschaftlern gefragt, welche sich mit Däniken befasst haben ich habe dir welche genannt.

Meine Frage an dich, wovon sollen sich die Wissenschaftler lösen? Von der Logik? Von der Quellenkritik? Von der Faktenanalyse? Oder sollen sie am Ende sogar so arbeiten wie Erich von Däniken?

Es gibt keine Weltanschauung bei den Wissenschaftlern, die vertreten werden muss, es gibt aber Zusammenhänge, Vergleichsfunde und Hintergründe, die man beachten sollte. Wenn aber Däniken Antworten sucht auf Fragen die nie jemand gestellt hat, dann muss man doch überlegen, ob dass das richtige Vorgehen ist.

Zb Fragt er sich nach dem Fergana Astronauten, obwohl er selber genau weiß wie dieser ausschaut da in früheren Büchern abgebildet aber die Abbildung die er seid den 80igern durch seine Bücher peitscht ein Missverständnis ist, welches er hätte mit Leichtigkeit aufklären können.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

08.10.2012 um 18:51
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Kopp Verlag. Kommt mir nicht ins Haus sowas.
Naja ich weiß zumindest wo der Begriff her kommt. Da packste dir an den "Kopp", hab hier ein paar Zeitschriften Mysteries vom Kopp Verlag bekommen. Gott dazu muss man einen IQ unter Zimmertemperatur haben um da nicht drüber laut zu lachen.


melden

Erich von Däniken

08.10.2012 um 19:24
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Es gibt keine Weltanschauung bei den Wissenschaftlern, die vertreten werden muss, ..
Das halte ich für ein Gerücht. Der Einfluss weltanschaulicher und religiöser Einstellungen ist allgegenwärtig. Wer entscheidet denn ob wissenschaftliche Artikel in einer renommierten wissenschaftlichen Zeitschrift veröffentlich werden oder in irgendwelchen Proceedings erscheinen?
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Hast Du das Buch gelesen? (Bevor Du fragst - ich habe es nicht gelesen)
Nein, hab ich auch nicht. Deswegen wäre es vielleicht auch sinnvoller Sachfragen zu klären, als ständig darauf zu verweisen wer was gelesen hat.


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

08.10.2012 um 19:35
@tumwer

Sachfragen klärt man aber nicht, indem man eine klar gewichtete Meinung über ein Buch postet, das man nicht gelesen hat. Das war genau der Punkt - und nicht, ob Du es gelesen hast. Du kritisierst das Buch nicht selbst (das wäre ja auch ein Kunststück) sondern zitierst eine Meinung, führst sie aber als Argument, ja in der Formulierung fast schon als Beweis an.

Noch dazu versuchst Du über diese eine "Buchkritik" auch gleich noch alle anderen wissenschaftlichen Schriften zu diskredititeren. Das ist schon ziemlich dreist!

Aber wenn man an die gewollte Aufrechterhaltung eines gefälschten Weltbildes durch Regierungen und ihre Vertreter in Persona der Wissenschaftler glaubt, fallen so kleine Ungereimtheiten ohnehin nicht mehr ins Gewicht...


3x zitiertmelden

Erich von Däniken

08.10.2012 um 19:38
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Noch dazu versuchst Du über diese eine "Buchkritik" auch gleich noch alle anderen wissenschaftlichen Schriften zu diskredititeren.
Das habe ich nicht einmal ansatzweise versucht.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Aber wenn man an die gewollte Aufrechterhaltung eines gefälschten Weltbildes durch Regierungen und ihre Vertreter ...
Davon habe ich mit keiner Silbe gesprochen.

Träumst Du?


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

08.10.2012 um 19:43
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:... sondern zitierst eine Meinung, führst sie aber als Argument, ja in der Formulierung fast schon als Beweis an.
Das allerdings ist ziemlich gebräuchlich (auch wenn es sicherlich fehleranfällig ist). Aber wie andere auch, kann ich nicht alles selbst lesen, selbst als Experiment durchführen, selbst beobachten und selbst analysieren. Ich beneide jede(n), der/die das kann.

Als Beweis war obiges nie gedacht, es handelt sich ganz klar um eine Meinungsäußerung. Etwas anderes ist in einem Forum ja auch gar nicht möglich.


melden

Erich von Däniken

08.10.2012 um 19:44
spöckenkieke schrieb:
Es gibt keine Weltanschauung bei den Wissenschaftlern, die vertreten werden muss, ..
Zitat von tumwertumwer schrieb:Das halte ich für ein Gerücht. Der Einfluss weltanschaulicher und religiöser Einstellungen ist allgegenwärtig.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Aber wenn man an die gewollte Aufrechterhaltung eines gefälschten Weltbildes durch Regierungen und ihre Vertreter in Persona der Wissenschaftler glaubt
Zitat von tumwertumwer schrieb:Davon habe ich mit keiner Silbe gesprochen.

Träumst Du?
Soso...


melden

Erich von Däniken

08.10.2012 um 20:01
Zitat von tumwertumwer schrieb: Wer entscheidet denn ob wissenschaftliche Artikel in einer renommierten wissenschaftlichen Zeitschrift veröffentlich werden oder in irgendwelchen Proceedings erscheinen?
Wer entscheidet das denn deiner Meinung nach? Der Papst?


1x zitiertmelden