Es ist wirklich köstlich, wie hier versucht wird, die biblischen Schriften so zu entstellen, dass Hesekiel gar nicht geflogen wäre.
Ich ziehe das Blumrich-Buch aus dem Regal und schlage es an einer zufälligen Stelle auf: Es ist Seite 33 der Ullstein-Ausgabe von 1994. Dort stehen gleich zwei Zitate aus der Bibel, die ganz klar bezeugen, dass Hesekiel mit dem seltsamen Dings flog. So z.B.:
Da hob mich ein Geist in die Höhe, und ich hörte hinter mir das Getöse eines gewaltigen Erdbebens, da der Lichtglanz des Herrn von seiner Stätte AUFSTIEG.
Da frage ich mich, wo Frank D. gelesen haben will, dass nirgendwo stehen soll, dass dieses Vehikel geflogen ist? Komisch auch, dass es die uns allen bekannte Eigenschaft ist, dass ein fliegendes technisches System HINTER DEM INSASSEN den Lärm erzeugt ... Warum Hesekiel ZUTREFFENDE technische Details träumt, muss erst noch erklärt werden ...
Oder wenige Zeilen darunter:
Ein Geist hatte mich in die Höhe gehoben und entrückt, ich schwebte dahin [...] So gelangte ich nach Tel Abib [...]
Es ist wirklich köstlich, wenn Frank D. hier ein "Aufstehen vom Sofa" erkennen will. Das zeigt ganz deutlich, wie sein Bezug zur Realität ist.
Und für diejenigen, die immer noch glauben, mit spitzfindigen Formulierungen könne man die Aussagen im Buch Hesekiel zum Flug des Propheten unglaubhaft machen, sei noch folgendes gesagt:
Auch in mesopotamischen Überlieferungen wird - wohl der mündlichen Tradierung über die Jahrtausende und dem damit verbundenen Stille-Post-Wissensverlust geschuldet - gemeint, dass Khebar oder Chebar ein Kanal sein (in der Bibel ein Fluss). Nur verweisen die Fakten auf etwas ganz anderes, das fand schon Erich Zehren und schrieb es in "Die biblischen Hügel" nieder: In diesem Kanal namens Chebar bzw. Khebar wurde jemand vergewaltigt, der daraufhin den Mond gebar ...
Nun, wer den Mond geboren hat und dass das die Folge einer Vergewaltigung war, das wissen sogar unsere Wissenschaftler ... Und die wissen auch, dass die Gebärende weder in einem Fluss noch in einem Kanal, sondern im Himmelsmeer schwebte. Ein glasklarer Hinweis, WARUM Hesekiel am "Fluss Khebar" mit einem Raumschiff abgeholt wurde ...
Ist er nun geflogen, der Hesekiel oder nicht? Die Freunde von Frank D. werden sich von den Fakten nicht überzeugen lassen und nach wie vor meinen, Hesekiel wäre von Sofa aufgestanden oder hätte geträumt. Aber mit ihren eifrigen Beteuerungen, dass Hesekiel nicht geflogen wäre und EvD und Blumrich das nur geträumt hätten, können sie die alten Texte nun mal nicht ungeschrieben machen, auch wenn sie vielleicht selbst daran glauben ...