Hier mal noch, was Wikipedia zu den "Särgen" meint:
Doch zu seiner Überraschung fanden sich in den von ihm geöffneten Sarkophagen keine der im Alten Ägypten üblichen mumifizierten Tierkadaver, sondern eine mit zahlreichen Knochensplittern durchsetzte übelriechende Bitumenmasse. Einige jedoch waren einfach nur leer. Die Sarkophage zählen zu den Größten des Altertums und waren ca. 100 Tonnen schwer.
Warum die Ägypter sich der Mühe unterzogen, eine Anlage für tonnenschwere Sarkophage zu errichten, ist nach wie vor umstritten. Das Material musste aus dem 1000 km entfernten Assuan „importiert“ werden. Darüber hinaus wurden die Sarkophage teilweise in den Boden eingemauert, wobei deren letztendlich vorgefundener Inhalt dem Bestattungsverhalten der Alten Ägypter zu widersprechen scheint. Es gab nachweislich einen Stierkult, und einige Funde aus der späten Ptolemäerzeit sind auch eindeutig einer kultischen Apisverehrung zuzuordnen. Doch in den meisten Sarkophagen der Anlage in Sakkara wurden zweifelsfrei nicht ausschließlich Stiere bestattet.
Also, was haben die "größten Särge des Altertums" mit einer Zeit zu tun, wo man lange von Monolithen abgelassen hat?
Der INhalt der Sarkophage WIDERSPRICHT dem Bestattungsverhalten der Ägypter.
Es wurden ZWEIFELSFREI nicht ausschließlich Stiere bestattet.
All das hinterlässt mehr Fragen als Antworten und wieder mal war es EvD, der diese Fragen gestellt hat.
Frank D. dagegen verunglimpft EvD und tut so, als wäre im Serapheum alles "ganz normal" und der "Epoche angemessen".
Dies ist schlicht falsch und sogar Wikipedia sieht das so.
Womit auch die Frage beantwortet ist, "wo ich eine Beleidigung sehe", wenn ich wegen des Hinweises auf all diese Widersprüche bezüglich des Serapheums von Frank D. hier offiziell für "dumm" erklärt werde.
FrankD schrieb:Ich sag ja, leider hat Herr Bremer so geringes Faktenwissen, dass sich Diskussionen mit ihm eigentlich nicht lohnen. Und nein, das ist keine Beleidigung, sondern eine schlichte und nachvollziehbare Feststellung.
Damit hat auch Wikipedia ein "so geringes Faktenwissen", dass sich die Erwähnung dieser Website nicht lohnt. Denn auch sie widerspricht den Behauptungen von Frank D., dass diese Sarkophage "der Epoche angemessen" sind (weil die größen Sarkophage des Altertums eben NICHT mit der damaligen Bauweise korrelieren) und dort angeblich ausschließlich die toten Stiere verehrt wurden. Jedenfalls im Frank-D-Universum ...