Nachdem ich noch mal recherchiert habe, stellte ich fest, dass es noch viel mehr Hinweiseauf den Stein von 1913 gibt, als ich kannte. Ich habe mir etliche kopiert und will hiernur ein Beispiel einstellen:
"Coubertin, der Generalsekretär des OlympischenKomitees entdeckte 1913 am Apoll-Altar von Delphi eine Verzierung mit 5 Ringen. Diesewählte er als Symbol für die Olympischen Spiele - sie sollen für die fünf Kontinentestehen. Die Farben Blau, Gelb, Grün, Rot und Schwarz kommen in fast allen Länderflaggenvor. Die Flaggen von Litauen und Qatar allerdings haben nur Weiss und Braun in ihrenFlaggen"
http://www.etymologie.info/~e/g_/gr-sport_.htmlDann muss man sich dieFrage stellen, warum der alte dunkle Stein, der wie ein Naturstein, vielleicht Basalt,aussieht, schon so viele Makel besitzt, während der junge Betonstein von 1936 wirklichnoch wie neu aussieht. Wenn man sich die fast 100 Jahre alten Kriegerdenkmäler für dieGefallenen des 1. WK ansieht, dann ist darauf keine Rille zu erkennen (ähnlichesMateral).
Es ist also für mich nicht verwunderlich, dass 3 Experten ein Alter vonmindestens 3.000 Jahren für den Stein festgestellt haben. Nur: Wer sind dienichtgenannten Experten, die eine Gegenexpertiese gemacht haben? Müßten ja mindestens 4sein, um die anderen drei zu überstimmen.
Das erinnert mich alles irgendwie aneinen "Wetterballon" aus dem Jahr 1947. Das Motiv, warum es 1913 einen solchen Steinnicht gegeben haben sollte, ist für das IOC Milliarden von Euro wert ...
Eine ganzandere Geschichte ist die von 1936, die in diesem Artikel (bewußt?) mit dem Stein von1913 verquirlt wurde. Es ist unstrittig, dass 1936 Betonsteine gegossen wurden. Wer sichan die Perfektion der Olympischen Spiele von 1936 erinnert, an die erstrebte Perfektiondes Nazireiches an sich und an die Perfektion der Leni Riefenstahl, der fragt sich, wasdarin dieser alte Stein mit dem schlecht erkennbaren Olympiazeichen in einementsprechenden Film zu suchen hat. Gerade wenn ein Läufer gefilmt werden soll und mansoll dabei ein Olympiazeichen auf einem (ja nicht mitlaufenden) Stein erkennen können,muss dieses Zeichen deitlich sichtbar sein. Alles spricht also für die Verwendung desGußsteines von 1936 für den Riefenstahl-Film. Auch inhttp://www.faktoider.nu/olympiskt_eng.html wird dann DIESER Stein im Zusammenhang mit demRiefenstahl-Film (sogar in Farbe) abgebildet. Ich kann mich jatzt an den Film nichterinnern, aber irgendwann werde ich durch den Film Klarheit haben, ob meine hiergeäußerte Vermutung richtig ist.