Erich von Däniken
21.02.2016 um 17:19Korrekt.
Bumbelbee schrieb:Dazu müsste man ja alle Theorien von Däniken falsifiziert haben ist aber leider noch nicht der Fall bzw. nicht wirklich möglich. Gegenanschauung? Ja. Gegenbeweis? Nein.Wenn, dann gibts allenfalls eine, und die kann allenfalls Hypothese heißen. Also PaläoSETI-Hypothese. Und die muß niemand falsifizieren. Denn ne Hypothese muß verifiziert werden - ansonsten ist sie falsifiziert.
Bumbelbee schrieb:Dazu müsste man ja alle Theorien von Däniken falsifiziert haben ist aber leider noch nicht der Fall bzw. nicht wirklich möglich.Wurde schon erklärt, wiederhole aber gerne:
FrankD schrieb:Etliche Astronomen meinen daher, dass unsere Generation die erste Lebensfreundliche ist, und dass erst in den folgenden Billione von Jahren das Leben richtig zum Zuge kommen wird.Oder aber, dass wir Nachzügler sind und die Blütezeit der Entstehung von Zivilisationen bereits seit 2 Milliarden Jahren vorbei ist. Wie auch immer, hier wird es erklärt:
off-peak schrieb:es liegt an ihm, sie zu belegen bzw herauszufinden, ob sie falsifizierbar oder haltbar istDas war nicht das Thema. Es ging darum ob "seine" "Theorien" alle schon "falsifiziert" wurden.
Bumbelbee schrieb: mit Theorie in diesem Falle sind die theoretischen Aussagen von Däniken (ugs. versteht sich) gemeint."Theorie" und "theorertische Aussagen" ist dasselbe. Und genau das macht ein EvD nicht. "Hypothesen" sind bereits ein sehr wohlwollender Ausdruck für seine Schwurbeleien .
Bumbelbee schrieb:mit Theorie in diesem Falle sind die theoretischen Aussagen von Däniken (ugs. versteht sich) gemeintNa um so besser. Auf Spekulationen muß erst recht keiner eingehen, sie haben auch so schon null Relevanz.
Commonsense schrieb:Oder meinst Du seine Behauptungen zu einzelnen "Artefakten"?Nein ich meine z.B. seine Behauptung das Ausserirdische in der Bibel fälschlicherweise als Götter bezeichnet wurden. Ich persönlich glaube nicht daran aber kann man Beweisen das es nicht so war? Ich denke nicht.
Bumbelbee schrieb:aber kann man Beweisen das es nicht so war? Ich denke nicht.Und genau deswegen ist es keine Theorie und kann auch keine werden.
Commonsense schrieb:Seine Einzelbehauptungen wurden alle widerlegt, damit wäre dann auch seine "Theorie" "falsifiziert".
Rho-ny-theta schrieb:Und genau deswegen ist es keine Theorie und kann auch keine werden.Nach Perttis definition von Theorie stimmt das wohl. Da will ich auch gar nicht Mekern.
Commonsense schrieb:Abgesehen davon, dass Dir Wissenschaftler das sicher anders erklären werden, bleibt Dein Ansinnen Beweislastumkehr.Mein Ansinnen bezieht sich eigentlich mehr auf einen Umstand den auch Harald Lesch mal zu video getragen hatte, "wenn einer Behauptet er hätte einen Ausserirdischen getroffen kann ich ihm nicht Beweisen das es nicht so war". Meiner Meinung nach ist das auch schon das einzige was den Büchern von Däniken noch bleibt. Über deren Wissenschaftlichkeit zu diskutieren halte ich für überflüssig.