Micha007 schrieb: Da dieses Bildformat keine Pixel abspeichert, sondern Vektoren.
ja stimmt, bei vektorgrafiken ist das so. an die hatte ich im moment nicht gedacht.
aber wenn man nur den vergrößerten ausschnitt von so etwas sieht, geht ja auch irgendwo der bezug also der zusammenhang verloren.
also ich mein bei 3600%, naja... aber im folgenden will ich das mal ein wenig näher erläutern (wenn ich die infos auf dem link von Rafael richtig deute, sollte es klarer werden)
rafael schrieb:Das mit dem 100% zommen, kannste dann auf der Seite sehen, weil man es direkt dort machen kann.
ja, dann verstehe ich jetzt auch was du ungefähr meinst
:)also naja, da ich jetzt nicht das photo vom king-crater finde
habe ich mir zwischenzeitlich andere angeschaut.
thx für den link, da findet man echt ein paar gute mondbilder und kann die sich auch bei bedarf als raw scan herunterladen.
allerdings fallen die halt groß aus (~1,3gbyte)
ich habe mir mal folgendes angeschaut:
http://wms.lroc.asu.edu/apollo/view?image_name=AS16-M-0046und da stehen dann auch wirklich wertvolle informationen dazu:
Image Info:
Image Name: AS16-M-0046
Mission: Apollo 16
Revolution (Orbit): 17
Camera: Mapping/Metric
Exposure: 00:00:00.013
Camera Tilt: VERT
Scan Pixel Scale: 7.809 meters
Start Time: (DOY:112) 1972-04-21T03:30:32
Spacecraft Altitude: 119.33 km
Center Coordinates (lat, lon): 7.6°,158.53°
Corner Coordinates: 10.22°,154.94°
11.11°,161.19°
4.92°,162.14°
4.03°,155.86°
Sun Elevation: 21.0°
Features: MANDEL'SHTAM,MILLS
Film Type: 3400
Color: black&white
z.b. direkt die entfernung: 119,33 km . imo ist das weit weg.
aber noch viel wichtiger und wenn ich das gerade richtig verstehe:
Scan Pixel Scale: 7,809m
also wenn man sich quasi einen pixel des quellbildes / original-scan anschaut (einzeln betrachtet) so beinhaltet der von der dimensionierung knapp 8m. also von pixel zu pixel sind es dann ~8m.
eventuell liege ich da mit meinen englischkenntnissen auch voll daneben.
aber mal angenommen es ist so:
dann erscheinen da (auf dem bild sehe ich allerdings auch nichts abnormales) objekte die kleiner als 7,8m sind einfach gar nicht.
also sind in der auflösung so nicht mehr bestimmbar und verschwinden wohl sehr oft einfach ganz.
naja und die objekte die du in deinem bild gesehen haben willst (ich geb zu, das war ein anderes, ich will hier nur mal eine überlegung anstellen) haben sich ja gleich über mehrere pixel erstreckt. also mehr wie 40 waren es bei einigen aufjedenfall. im moment meine ich das objekt, das du als obelisk / turm bezeichnet hast.
und wenn ich da an einen turm mit einer breite von ~300m denke... naja, das kann ich einfach so nicht glauben.
zudem ich auf den bildern die du rangezoomt hast auch nichts erkennen konnte was in die höhe ragte.
kurz was ich damit ausdrücken will:
wenn schon so viele bildinformationen fehlen, kann man schlecht aussagen über einzelne kleinere gebäude machen bzw. bergbaugeräte oder dergleichen.
auch lässt sich mit der gegebenen information nicht auf details schließen. also man kann nicht optisch erkennen ob da was ist, man erkennt ja noch nicht einmal die konturen. die konturen die erkennbar sind, sind von größeren strukturen, also große krater und so. und da meint man dann eine klare abgrenzung zu sehen, also vom z.b. kraterrand.
aber wenn man nur 15m entfernt ist. sieht man erst dann wie schroff / rauh nicht ganz rund und uneben der vorher betrachtete bereich ist.
klar das man da sich in so manchen schatten etwas vorstellt.
man sollte halt die dimensionen nicht außer acht lassen.
es wird imo (das meine ich halt jetzt einfach nur so, mir wird dann wohl eher nicht die möglichkeit eröffnet mal selbst oben nach zu schauen* ) einfach nur ein ganz normaler krater sein. bzw. felsbrocken.
*und für den unwahrscheinlichen fall, dass ich doch jemals so eine möglichkeit bekommen sollte: da oben auf dem mond wird weit und breit keine außerirdische basis zu finden sein, auch keine die durch ein hologramm oder dergleichen versteckt ist.