@tepuiSorry, wenn ich jetzt erst antworte, aber ich bin beruflich momentan sehr eingespannt
Da ist ja noch das Thema JPG gewesen, weil es einige Mond-Fotos nun einmal nur so gibt, damit haben auch andere als ich Probleme. Ich sagte dazu, dass ich für die Bearbeitung zu TIFF konvertiere und das war dann sofort vollkommener Unsinn. Nicht Du, aber einige Leute hier kapieren einfach nicht, dass absolut jede Abspeicherung von JPG zu Qualitätsverlusten führt. Wenn ich in JPG, und ich kann nicht mit einer RAW-Kamera zum Mond reisen, auch nur einen harmlosen Bildauschnitt erzeuge, bedeutet das eine Bildverschlechterung. Befinde ich mich aber im TIFF-Format, sieht das anders aus. Ich weiß nicht, warum das so schwer zu verstehen ist.
Du verstehst an dem Verfahren nicht so recht.
Also mal ganz langsam, damit es auch jeder versteht, der diesen Thread jemals lesen wird.
Angenommen, eine Sonde macht ein Foto im TIF- oder RAW-Format und das Original sehe dann so aus:
In der Vergrößerung also so
Jetzt ist dieses Original mit (sagen wir mal) 100MB viel zu groß für eine Webseite. Also geht man her und skaliert es auf 800x450px und speichert es aber im JPG-Format. In der Vergrößerung sähe das dann so aus:
So - dann gehst Du auf den NASA-Seite und lädtst dieses JPG-Foto runter, konvertierst es in TIF und meinst, Bilder im TIF-Format hätten eine höhere Auflösung. Das ist so auch nicht falsch, ABER, Du hast ja ein JPG-Foto in ein TIF-Foto KONVERTIERT und da sieht die Sache dann anders auf.
Warum?
Weil Du lediglich die Daten - wie sie im JPG-Format gespeichert werden - umgewandelt hast in Daten, wie sie im TIF-Format gespeichert werden, sprich: an der Bildinformation hat sich nichts verändert, wie ich hier an dem in TIF konvertierten JPG-Foto von eben zeige:
https://www.allmystery.de/static/upics/6c6115_jpg.tif
Das heißt, ein blaues und ein lila Pixel haben im Original die Werte:
0000ff ff00ff
im JPG-Format (das ja ein komprimierungsformat ist) werden die beiden Pixel dann vielleicht so abgespeichert:
00ff00ff
Habe also statt 12 Bits, nur noch 8 Bits
Dann konvertierst Du es ins TIF-Format und die beiden Pixel werden dort vielleicht so gespeichert:
00 ff 00 ff
dann hat sich an der Bildinformation im Gegensatz zum JPG nichts geändert und somit das Bild auch nicht schärfer geworden.
Du kannst also kein verwaschenes Bild, durch konvertieren in ein anderes Format, schärfen.
Entscheidend für die Qualität eines Bildes ist also (u.v.a.), in welchen Format eine Kamera aufnimmt und in welchen Format auf die SD-Karte gespeichert wird. Heutige Kameras nehmen zwar in TIF oder RAW auf, speichern aber (je nach Preiskategorie) dann aber im JPG, CDW, TIF, etc. ab. Daher hat z.B. das gleiche Motiv in einer Auflösung von 3.000 x 2.000px, mit einer Billigkamera eine schlechtere Qualität, als das gleiche Motiv in einer Auflösung von 3.000 x 2.000px von einer teuren Kamera