@voidolvoidol schrieb:Identisch ist jedoch, dass auf beiden Videos wegen der Blitze die Stadtlichter heller werden. Dies gibt es in der Realität nicht, nur bei billiger Effekt-Software.
Die Annahme stimmt, wenn sich *nichts* zwischen der Lichtquelle und dem Betrachter befindet. Doch im 4. Video ist klar zu sehen, das es eine Dunstglocke gibt. Also leichten Nebel.
Ein einfaches Experiment: Betrachte im dunklen entfernte Lichter durch Dunst/Nebel. Gibt es keinen, dann nimm' Deinen Atem. Es ist praktisch keine deutliche Veränderung zu bemerken. Nun nimm eine Taschenlampe und beleuchte den Nebel vor Dir.
Was passiert? Eine allgemeine Aufhellung. Bei passendem Licht merkst Du dann auch, das Details durch das zusätzliche Licht nicht unbedingt besser sichtbar werden. Genau das sieht man in dem Video - sprich: Dieser Ansatz, das zu widerlegen, schlägt wohl fehl und die bisherige Unfähigkeit von Debunkingversuchen durch Softwaregenerierte Aufhellung um ein ähnliches Bild zu erhalten erhöht sogar die Wahrscheinlichkeit, das tatsächlich ein Blitz aufgenommen wurde.
Ich habe wirklich viel probiert, um die Helligkeitsveränderung im Video nachzustellen - doch *immer* gab es dabei Effekte, die deutlich vom Blitz im 4. Video abweichten (welcher übrigens tatsächlich in kurzer Entfernung mehr Details sichtbar macht und auch auf Entfernung einige Sachen schärfer erscheinen läßt).
Es gibt Fragen bzgl. des Videos, beispielsweise, warum der Zoom so seltsame Ergebnisse bringt. Das könnte ich mir nur vorstellen, wenn es reiner Software-Zoom ist, statt optischer Zoom. Dummerweise gibt es Kameras, die sich tatsächlich so verhalten.
Ich sage nicht, das das Video echt sein muß (und konzentriere mich hier auch auf das 4. Video, denn bei den anderen scheint der Blitz an falscher Stelle zu sein - doch auch das mag mit Dunst und dessen Verteilung & Beleuchtung zusammenhängen). Immerhin ist bei Eligaels Video dieses seltsame Spiegelungsverfahren drin, was Anlaß zur Vermutung gibt, das auch das Video ein Fake ist.
Das man beim 4. Video die Bewegungen per Software einfügen könnte, stimmt übrigens. Allerdings haben diese Leute gezeigt, das sie tatsächlich Zugang zum Originalschauplatz haben, so das es für sie einfacher gewesen wäre, ein echtes Video durch Nachbearbeitung zu faken, denn dafür ein Standbild zu verwenden.