@werner76Ganz ehrlich: Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Wenn ich in Jerusalem wäre, würde ich aber schon längst meine 1000 Lumen Lampe genommen oder mit Freunden einen Generator + Scheinwerfer gemietet haben um zu probieren, ob es eine Reaktion auf Lichtzeichen (mathematische Folgen oder Binär+normaler Zahlencode) gibt.
Ich finde es gut, das versucht wird, das Video zu demontieren. Bloß bin ich da bisher noch auf nichts für mich überzeugendes gestoßen.
Bei der Tonaufnahme weiß ich gar nicht, was die da wollen.
Bei der "das kann man selbst machen"-Version wurde nur der Lichtpunkt selbst gemacht, aber alles drumherum, einbetten in den Nebel, Lichtblitz - das wurde weggelassen. Es zeigt also gar nichts oder das jemand, der das als fake enttarnen wollte, nicht in der Lage war, dies nachzustellen.
Bei der Version "mit stabilisiertem Hintergrund torkelt das UFO" ist das entsprechende Video für mich viel unglaubwürdiger. Jemand, der so darstellen will, das es ein fake ist und nicht merkt, das er dabei solchen Mist baut, das die Lichter in der Stadt ebenso torkeln - entweder hat der das zu spät nachts gemacht oder einen Grund, das Video um jeden Preis als falsch darzustellen.
Mich wundert es daher auch langsam - das andere fake Video davon konnte so schnell enttarnt werden (was natürlich auch Fragen aufwirft, warum es überhaupt existiert, vor allem bei dermaßen viel besseren anderen Videos). Warum also solche Probleme dabei, die anderen Videos als fake zu enttarnen?
@HollieDu warst doch in diesem Jerusalem-chat mit Augenzeugen in Kontakt - kannst Du die mal fragen, ob jemand vor Ort probiert hat, eine Nachricht zurückzusenden und falls nicht, ob nicht welche Interesse daran hätten?