@smokingun Hmm.. also bei genauerer Betrachtung ist die Linie rechts zwischen Blitz und Busch nicht ganz vertikal. Ich hab mir mal den Busch in einem Frame kurz vor dem ersten Blitz etwas aufgehellt und sehe im Prinzip dieselbe Form - allerdings etwas nach rechts verschoben (also der Blitz endet scheinbar "vor" dem Busch). Fragt sich aber sowieso wozu man die aufwändige Form der Person macht und den Busch einfach gerade abschneidet - so viel Zeit kostet das auch nicht. Aber vlt. wurde auch einfach darauf spekuliert, dass die Leute darauf dann nichtmehr so genau achten.
Der Blitz (bzw. die beiden) ansich machen auf jeden Fall einen seltsamen Eindruck. Deswegen hab ich mal versucht das in einem Standbild nachzubauen, aber alle bisherigen Ansätze sind viel zu offensichtlich als nachbearbeitet zu erkennen. Besonders groß wird das Problem dann bei der Beleuchtung der Jacke (also hinter dem Blitz) und ein paar einzelnen Partien im Bereich der Mauer oder des Buschs, die während des ersten Blitzes anscheinend auch ein klein bisschen heller werden. Auch in der Stadt kann man auf dem Blitzbild einige Gebäude etwas besser erkennen, als wenn ich die Stelle im Frame ohne Blitz einfach etwas heller mache.
Vielleicht liefere ich die Bilder dazu noch nach, aber ich denke so wichtig ist es nicht. Worauf ich hinaus will: Ich denke, wenns eine Fälschung ist, dann ist sie nicht schlecht gemacht. Was mich allerdings am Video zweifeln lässt sind besonders die Bewegungen des weißen Objekts beim Landen und Starten.