Einige kennen hier vielleicht auch den Gerhard Gröschel. In seinen Videos sieht man meistens nur verpixelte Punkte in die er recht viel hinein interpretiert. Aber er hat auch ein paar interessante Aufnahmen.
Unter anderem stellt er regelmäßig Kameras in der Umgebung von Atomkraftwerken die den Luftraum des Atomkraftwerks filmen. Er geht damit den Aussagen nach das UFOs angeblich häufig über Atomkraftwerken gesichtet werden.
Am 11.06.2011 um 20:16 Uhr entstanden über dem AKW-Nekarswestheim folgende Aufnahme. Die Zahl in Klammern bei jedem Himmelobjekt soll die Leuchtkraft am Himmel angeben. Niedrigere Werte stehen für eine stärkere Leuchtkraft. Jupyter leuchtet demnach mit einem negativen Wert von -2,57 am stärksten. Die Uhrzeit in Rot zeigt an wann die grünen Streifen im Video zu sehen waren.
Um 20:16:30 bildete sich die Streifen bei Menkar und yCet gleichzeitig. Um 20:16:35 war der Streifen bei Aldeberan zu sehen usw.
Original anzeigen (0,4 MB)In dem Video ist zu sehen, wie von rechts grüne Streifen sich bilden. Die Streifen enden optisch bei bestimmten Sternen und Planeten am Himmel.
Grüne Streifen am Himmel über dem AKW Neckarwestheim
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Weitere Erläuterungen und Aufnehmen, auch von einer zweiten Kamera die die Streifen zeigt, kann man sich hier anschauen, ab Minute 45:43:
UFO-Alarm über Frankreichs Atomkraftwerken - was steckt dahinter?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Er sagt dass die grünen Streifen aus einzelnen Streifen bestehen. Die Anzahl der Streifen, die bei einem Stern oder Planeten am Himmel enden, soll von der Leuchtkraft des Sterns/Planeten abhängen.
Er spekuliert das unbekannte Objekte in der oberen Erdatmosphäre sich mit extremer Geschwindigkeit bewegen und dann abrupt sich am Himmel vor den Sternen positionieren. Durch die starke Luftreibung käme es dann zu einer Ionisation der Luft, wodurch das grüne Leuchten entstehe. Ähnlich wie bei Polarlichtern wo die Luft durch Ionisation leuchtet.
Er behauptet weiter, dass die Anzahl der UFOs, die vor einem Stern oder Planeten "parken", davon abhängt wie stark dieser leuchtet. Da Jupiter am stärksten leuchtet "verstecken" sich also mehr UFOs davor.
Bei dieser Möglichkeit muss man davon ausgehen, dass die UFOs sehr stark leuchten und aus irgendeinem Grund positionieren sie sich dort. Damit am Himmel nicht plötzlich statische neue Lichtquellen entstehen, verstecken sie sich sozusagen dadurch dass sie über einem bestimmten Gebiet sich direkt vor leuchtstarken Objekten am Nachthimmel positionieren.
Die grünen Streifen dürfte in der Regel niemand bemerken da sie nur sehr kurz zu sehen sind. Das kurze flackern würden die meisten gar nicht wahrnehmen oder an eine Sternschnuppe denken.
Es sei denn man ist Gerhard Gröschel und überwacht den Nachthimmel mit Kameras und denkt über jeden kleinen auffälligen Pixel nach
:DDoch woher kommen die anscheinend stark leuchtenden Objekten rechts aus dem Bild? Gibt es noch einen Bezug zum AKW Nekarsheim, wenn die Objekte mindestens irgendwo auf 100km Höhe sind? Wie hoch müssten sich starke Lichtquellen positionieren damit man sie seitlich auch von anderen Orten auf der Erde nicht erkennt?
An sich klingt es plausibel. Angenommen die Objekte sind groß oder leuchten extrem stark und angenommen das sei unvermeidbar. Dann wären extreme Geschwindigkeiten eine Möglichkeit nicht entdeckt zu werden. Und wenn sie doch mal stehen bleiben dann macht es Sinn sich vor leuchtenden Objekten zu positionieren. Wobei eine Ionisation dünner Luftschichten in großen Höhen eher gemieden werden sollte. Aber wenn es darum geht sich vor menschlichen Augen zu tarnen dann ist das unkritisch.
Klingt insgesamt dennoch sehr abenteuerlich. Welche natürliche Erklärung könnte es geben?
Artefakte von der Kamera?
Unwahrscheinlich. Eine zweite lichtschwächere Kamera zeigt die grünen Streifen zum selben Zeitpunkt auch.
Fake?
Kann ich nicht ausschließen. Aber ich kenne die Arbeiten von Gehard Gröschel ein wenig und würde von ihm keine Fakes erwarten. Die meisten seiner Aufnahmen sind wirklich von magerer Qualität. Und er besitzt im Grunde keine Aufnahme die für die breite Masse wirklich spektakulär wirkt. Auch diese grünen Streifen sind nur bei genauerer Überlegung irgendwie interessant, aber für die meisten nicht wirklich spektakulär. Es kann alles mögliche sein und nicht unbedingt UFOs. So was zu faken erscheint mir völlig sinnlos und es passt auch überhaupt nicht zu dem was man von Gerhard Gröschel kennt. Eine natürliche Erklärung erscheint mir wahrscheinlicher als die eines Fake.
Raumfahrt. Raketen?
Liese sich eigentlich überprüfen. Aber welche Raketen oder sonstigen Objekte im Weltraum bzw. der Erdatmosphäre erzeugen grüne Streifen und enden optisch vor bestimmten Sternen und Planeten?
Laser?
Jemand zielt mit einem Laser in den Himmel und zeigt auf Sterne/Planeten? Das wäre schon irgendwie denkbar. Aber wer zielt mit einem Laser auf Anhieb exakt auf einen Stern/Planeten? Man sieht ja im Video nicht wie einer mit einem Laserstrahl rumfuchtelt bis er auf den Stern zeigt. Es sind einzelne exakte Streifen. Außerdem muss es mehr als ein Laser sein, da sich zwei grüne Streifen gleichzeitig bilden.
Möglicherweise ist es keine Person mit einem Laserpointer sondern eine professionelle Einrichtung die ganz bewusst auf bestimmte Sterne/Planeten am Himmel zielt.
Da müsste man wissen ob und wofür so eine Technik bzw. Methode genutzt wird. Ich weiß nur dass es in der Astronomie die Methode gibt das man mit einem Laser die Verzerrungen in der Atmospähre misst um dann adaptive Spiegelteleskope zu justieren, um eine klare Aufnehme zu bekommen.
Dazu weiß ich leider nicht genaueres. Wie sieht so eine Technik genau aus und wie wird es genutzt? Entstehen dabei solche Streifen am Nachthimmel?
Drohnen?
Man könnte auf Zwang sich so was vorstellen. Es erscheint mir jedoch sehr unwahrscheinlich. Da waren also eine oder mehrere Drohnen, die mit einer absurden Geschwindigkeit von rechts im Bild angeflogen kamen und sich zufällig oder absichtlich vor Sternen/Planeten positionieren? Wie? Warum? Drohnen mit LED Beleuchtung bewirken normalerweise keine solchen Aufnahmen.
Habt ihr weitere Ideen?
Mir ist aufgefallen dass die grünen Streifen nicht wirklich gerade verlaufen. Ich weiß aber nicht ob das real ist oder durch die Linse der Kamera bedingt sein kann.
Man erkennt es am unteren langen Streifen gut wenn man vom Stern eine gerade Linie zur Quelle zieht. Der Streifen scheint leicht nach unten gebogen zu sein.
Original anzeigen (0,4 MB)