@Amsivarier Bei Kugelblitz/Plasmakugel dürfte das Objekt aber im von der Sonne angestrahlten Bereich nicht heller senin?
@ThunderBird1 Wenn das etwas im Objektiv oder der Kamera ist, würde es natürlich anders beleuchtet werden. Wenn eine massive Höhendifferenz bzgl. dem Flugzeug besteht, kann auch schon ein anderer Winkel zur Sonne zustandekommen.
Ich habe mir eben mal die "Mühe" gemacht, einen Screenshot zu machen und zu vergrößern. Dabei wird dann deutlich, daß ein Teil der "Kugel" in dem Video ohne Vergroßerung fast gar nicht sichtbar ist. Tatsächlichlich ist der Schattenbereich damit sogar sehr viel größer, als ich es ohne Vergrößerung angenommen habe, was mich wunderte. Danach habe ich dann doch noch einmal die höhere Auflösung bei YT abgerufen und Standbilder davon vergrößert. Das Ergebnis fand ich dann noch überraschender, da in einigen Bildern die Kugel voll beleuchtet (oder selbst leuchtend) ist, in anderen Bildern jedoch ein -massiv unterschiedlicher- Teil davon offenbar kein Sonnenlicht abbekommt und dunkler ist. Wäre das alles noch größer und deutlicher, ließe sich vielleicht ein Winkel zur Lichtquelle ableiten, aber so ist es doch alles noch zu klein. In der Vergrößerung ändert sich die Beleuchtung der Kugel jedoch massiv während des Fluges, von voll angestrahlt bis zu einem unerwartet großen Teil im Schatten.
Ich werde mich jetzt *nicht* aus dem Fenster lehnen und das irgendwas zuweisen...aber mir kommt das sehr seltsam vor. Kugelblitz/Plasmakugel fällt damit wohl heraus und die Frage wäre, warum das Objekt teilweise so unterschiedlich von der Sonne beleuchtet wird. Vielleicht hat jemand eine gute Idee, wie das klären kann, was es wohl bzw. wohl nicht war?