@Amsivarier Auf keinen Fall. Ich erinner mich an ein Ufo-Video aus den USA, was auch in den Nachrichten dort immer wieder kam. Alle Leute waren baff, die Militärpiloten der nahegelegenen Basis konnten eindeutig ausschließen, das es ein irdisches Flugobjekt war. Bloß dumm, das jeder Anfänger sehen konnte, das das ne Art Chinalaterne war. Es hat sich letztendlich sogar jemand gefunden, der behauptet hat, das gemacht zu haben (allerdings bezweifel ich das, es sah nichtmal nach den von ihm besprochenen Modifizierungen aus - und falls er die doch gemacht hat, hat es nix visuelles gebracht).
Man muß sich dann auch mal vor Augen halten, das eigentlich nicht gerade die wissenschaftler zum Miitär oder normaler Pilotenausbildung gehen - das sind eher sehr einfache, unflexible Menschen, die eine Menge auswendig lernen und dann anwenden können, das wars aber auch. Identifizierung von Vögeln, Insekten, Chinalaternen und ähnlichem gehört da bestimmt nicht zu. Vermutlich wissen viele nichtmal, was ein Iridium-Flare ist.
Wenn es um die Identifizierung herkömmlicher Flugzeuge geht haben die aber sicherlich einen enormen Vorteil gegenüber uns Forenschreiberlingen
:D