Zu dem Video von
@Chrono, 01.08. um 15:54:
Was das ist, weiß ich nicht. Aber bei der Geschichte muss man bedenken, dass das Objekt nicht von unten nach oben geflogen sein muss. Nehmen wir mal an, die Kamera ist - wie in diesem Fall - leicht nach oben gerichtet. Wenn nun etwas von vorn nach hinten geflogen kommt - wie sieht es dann aus? Als würde es im Bild von unten nach oben fliegen.
Dazu kommt, dass die Fokker steigt, also schon ein paar 100 km/h drauf hat. Die Kamera folgt der Fokker. Jetzt muss man aber beachten, dass sich die Fokker von der Kamera entfernt, der Winkel zur Erdoberfläche kleiner und die Kamera somit immer weiter nach
unten gerichtet wird - also genau entgegen der Bewegungsrichtung des oben genannten Objekts.
Dazu müssten jetzt mal die Leute was sagen, die sich mit Videos auskennen - bei der Fotografie wäre es von der Belichtunsgzeit abhängig: Ist das Szenario so, wie ich es angedacht habe, handelt es sich einfach um die Bewegungsunschärfe eines in größerer Höhe entgegen kommenden Objekts. Das kann ein Flieger sein, ein Vogel, oder sonstwas. Je nach Entfernung könnte auch noch die Schärfentiefe eine Rolle spielen, also eine gewisse Tiefenunschärfe, die noch dazu kommt.
Hier ein Beispiel. Das Flugzeug fliegt von vorn nach hinten - wie fliegt es also auf dem Foto?
Von unten nach oben. Das gilt auch für den Contrail:
Und jetzt muss halt bedacht werden, dass sich die Fokker entgegen der Flugrichtung des besagten Objekts bewegt hat, die Geschwindigkeiten also entgegengesetzt waren. Leider habe ich von sowas kein Foto.