Der UFO-Video-Thread - (Sammlung)
13.04.2012 um 18:14smokingun schrieb:zig manigfaltige belege gibt die extravagante Ufos eindeutig aufzeigenDas behauptest du und das behaupten die Gläubigen.
Fakt ist hingegen, dass es nicht eine, nicht eine einzige derartige UFO-Sichtung gibt.
Die Belege, die du vorlegst und die von anderen Gläubigen vorgetragen werden, haben ausschließlich in UFOlogenkreisen Relevanz. Im seriösen wissenschaftlichen Umfeld werden sie abgelehnt bzw mangels Substanz gar nicht erst beachtet.
Diese mangelnde Substanz ist es auch, weswegen es in der Tat nicht nötig ist, sich mit all diesen belanglosen Details näher zu befassen, die du in großer Zahl anführst. Denn das Studium von Details erübrigt sich, bzw führt zu keinem konkreten Erkenntnisgewinn, wenn bereits die Grundlage nicht fundiert ist.
Hier stehen wir vor demselben Problem, vor dem man steht, wenn man zum Beispiel mit einem Zeugen Jehovas diskutiert. Deren religiöse Sekte ist prinzipiell problematisch und die Grundlagen der Sekte sind sehr anzuzweifeln. In Diskussionen jedoch finden die ZJ eine große Menge an Bibelzitaten, mit denen sie ihre sonderbaren Ideen belegen. Dies mag den Eindruck von Gelehrsamkeit hervorrufen, ist jedoch tatsächlich ohne theologische Relevanz. Wie eben auch die UFO-Gläubigen die in allen Fällen vorliegenden rationalen Erklärungen dogmatisch abstreiten und statt eigener fundierter Erklärungen belanglose Details wieder und wieder einbringen.
Eine idelatypische Diskussion sähe etwa folgendermaßen aus:
Gläubiger: die Sichtung soundso vor zwanzig Jahren ist ein ungeklärtes UFO, möglicherweise außerirdischen Ursprungs.
Skeptiker: nö, das war sehr wahrscheinlich die Sichtung eines privaten Feuerwerks, das ganz in der Nähe stattfand.
Gläubiger: nein, denn Doktor NN hat in seinem Vortrag auf der ABC-Konferenz der ufologischen Gesellschaft deutlich beweisen, dass der Fallwinkel der Objekte in dieser Form nicht von Feuerwerkskörpern stammen könne. Außerdem fanden zu der Zeit militärische Flugmänover statt, und wie der Pilot NN2 in seinem Artikel in der Fachzeitschrift "Wir und die Aliens" klar bewies, waren das getarnte Flüge, die in Wirklichkeit die gesichteten UFOs jagen sollten.
Skeptiker: erstens war das ein Feuerwerk und zweitens sind weder ufologische Geselsschaft noch die UFO-Zeitung seriöse Quellen, die man ernstzunehmen braucht.
Gläubiger: hast du die von mir genannten Dokumente gelesen?
Skeptiker, nee, ist auch nicht nötig, weil erstens die Sichtung geklärt ist und zweitens diese angeblichen Dokumente ohnehin nur ufologische Fantasieprodukte sind.
Gläubiger: du bist dumm und ich habe keinen Bock mehr, mit Ignoranten wie dir zu diskutieiren. Solche wie dich sollte man hier aus dem Forum werfen. Was willst du hier eigentlich? Für mich ist die Diskussion beendet. Lies was ich genannt habe, sonst bist du ein Idiot.
Skeptiker: - schweigt, weil er erkannt hat, dass es keinen Sinn macht.