Bob Lazar und die Area 51
11.02.2022 um 16:42@Inv3rt
@Inv3rt
Deshalb habe ich extra darauf hingewiesen, was wir als Ausgangsprodukt schon zur Verfügung hatten.
Nämlich die Theorie und das nötige Equipment(damaliger Stand) das zum Teil von schon bestehenden Technologien vorhanden war.Und das technisch übertragbar war.
Eine Episode die dazu passt:
Nach 2 Jahren, als die Sache schon lief, hatte und nahm ich mir die "Muse" die vollen Büro-Rollschränke "auszumisten".
Und damit nichts möglicherweise noch brauchbares verloren ging, habe ich die archivierten Unterrlagen auch etwas nach Informationen durch geschaut.
Und da fand ich doch tatsächlich eine Prozess-Vorschrift zur Herstellung von digitalen MOS-Schaltkreisen von 1968/69 in handschriftlicher Form.
Und sie war tatsächlich von irgendwelchen Vorgängern von uns schon mal erarbeitet worden.
Das war aus dem Prozess mit seinem Parametern ersichtlich.
Der Punkt war allerdings dass dieser Prozess quasi fast mit dem identisch war den wir 3oder4 Jahre später also nochmal entwickelt haben.
Und zwar incl dem Einzelprozess mit dem die ganze Technologie stand oder fiel.
Wir haben also das RAD quasi noch mal erfunden.
Uns das im Grunde unnötigerweise.
Und ich will lieber nicht wissen wie oft das in der Geschichte bei anderen Gelegenheiten schon passiert ist?
Eigentlich würde ich es doch gern wissen.
@Inv3rt
Ich habe da schon etwas angefangen mit der Sicht auf unsere technologische Zukunft, die ja die von den antiken ETs genau so relativ zu derjenigen von unserer heutigen bzw der akt UfOs einbeziehen müsste.
Allein wenn ich die letzten 50 Jahre bei uns betrachte.
Das dauert allerdings noch ein "bischen".
@Alienp.
Mit einem unendlichen aööwissenden, allmächtigen Schöpfer versuchen ja die Religionen(Creationisten) dieses Problem zu lösen.
@caligae168
Inv3rt schrieb:Dir als vermeintlichem Ingenieur sollte bewusst sein, dass es je nach Situationslage unmöglich sein kann eine Technologie (und sei es auch nur eine fitzelige Komponente, die beim durchmessen Transistoreigenschaften aufweist) aus dem Stand zu reproduzieren.Es ist zwar von 1970, aber ich habe ein Diplom.Dass ich kurz darauf in der Halbleiterei gelandet bin, habe ich auch nicht voraus 😁gesehen.
@Inv3rt
Inv3rt schrieb:Oder anders gefragt.Das ist ja ein Teil meiner Frage die ich mir schon selbst gestellt haber.Wie könnte der Übergang von der Lehre der ETs bis zu einem fertigen Produkt aussehen.
Wie kopiert man fremde Technologie? Außerirdsich fremd. Nicht nur state of the art und klassifiziert.
Gleich, wenn möglich, zur Replikation der notwendigen Funktionsteile übergehen? Dann wären die Erbauer nicht wirklich weit entwickelt. Oder tatsächlich nur auf die Verfahrensforschung konzentrieren? Der Sonarblaster, das Ufo, die Analsonde wird doch eh nicht so funktionieren, wie es sich der Plagatierte mal gedacht hat.
Deshalb habe ich extra darauf hingewiesen, was wir als Ausgangsprodukt schon zur Verfügung hatten.
Nämlich die Theorie und das nötige Equipment(damaliger Stand) das zum Teil von schon bestehenden Technologien vorhanden war.Und das technisch übertragbar war.
Eine Episode die dazu passt:
Nach 2 Jahren, als die Sache schon lief, hatte und nahm ich mir die "Muse" die vollen Büro-Rollschränke "auszumisten".
Und damit nichts möglicherweise noch brauchbares verloren ging, habe ich die archivierten Unterrlagen auch etwas nach Informationen durch geschaut.
Und da fand ich doch tatsächlich eine Prozess-Vorschrift zur Herstellung von digitalen MOS-Schaltkreisen von 1968/69 in handschriftlicher Form.
Und sie war tatsächlich von irgendwelchen Vorgängern von uns schon mal erarbeitet worden.
Das war aus dem Prozess mit seinem Parametern ersichtlich.
Der Punkt war allerdings dass dieser Prozess quasi fast mit dem identisch war den wir 3oder4 Jahre später also nochmal entwickelt haben.
Und zwar incl dem Einzelprozess mit dem die ganze Technologie stand oder fiel.
Wir haben also das RAD quasi noch mal erfunden.
Uns das im Grunde unnötigerweise.
Und ich will lieber nicht wissen wie oft das in der Geschichte bei anderen Gelegenheiten schon passiert ist?
Eigentlich würde ich es doch gern wissen.
@Inv3rt
Inv3rt schrieb:Warum ist das Material, das die biologischen Bauteile isoliert, laut Supraleitermessung zwar eindeutig metallisch aber nicht alt, oder überhaupt gealtert? Ein relativistischer Effekt? Kein spontaner Zerfall? Sowas könnte, dürfte, sollte ziemlich unbehelligt möglich sein. Es wurde nur ein Effekt entdeckt. Kein Raumschiff gebaut.Tja, das sind interessante Fragen.Aber ich glaube dazu wäre ein EXTRA-Thread geeignet..
Ich habe da schon etwas angefangen mit der Sicht auf unsere technologische Zukunft, die ja die von den antiken ETs genau so relativ zu derjenigen von unserer heutigen bzw der akt UfOs einbeziehen müsste.
Allein wenn ich die letzten 50 Jahre bei uns betrachte.
Das dauert allerdings noch ein "bischen".
@Alienp.
Alienp. schrieb:jetzt könnte man das endlos "nach hinten" verfolgen - wer hat wem 'was begebracht.Vielleicht ist dir aufgefallen dass ich was von religiös-creativ geschrieben habe?
denn der lehrer muss ja auch erstmal etwas lernen ehe er es weitergeben kann.
Mit einem unendlichen aööwissenden, allmächtigen Schöpfer versuchen ja die Religionen(Creationisten) dieses Problem zu lösen.
@caligae168