Freki2.0 schrieb:Sind also Aussagen wie:
Angeblich gibt es ja Nachweise für Gott.
Angeblich gibt es ja schwarze Materie.
auch dumm?
Ja, zumindest in den allermeisten Fällen. Das Zauberwort für die dummen wie die möglichen nichtdummen Fälle ist "Kontext". Geht es in der Kommunikation drumherum darum, eine eigene Auffassung damit zu stützen, daß also dieses "angeblich X" die betreffende eigene Auffassung "fundieren" soll? Dann ja, dann ist das "dumm". Übrigens kann man schon am "ja" erkennen, daß diese Sätze genau für diese Funktion, für diese Art Kontext gebildet sind und also höchstwahrscheinlich zu den dummen Fällen gehören.
Freki2.0 schrieb:Versuchs doch mal mit 2 mal lesen dann verstehst du vlt auch den Kontext und nicht nur die Worte die da stehen.
Amen, Bruder, versuchs mal.
Freki2.0 schrieb:Ich habe nämlich nie behauptet dass es irgendwelche Dokumente gibt
Eben, deswegen hast Du Dich ja auch für eine Floskel der zweiten Kategorie entschieden, weil die da besser für geeignet ist. Dennoch war es ja für Deine Aussage von belang, daß diese Möglichkeit durchaus besteht, daß es diese irgendwelchen Dokumente gibt. Du hast das nicht als Anekdote nebenbei erwähnt, sondern als Argument i.w.S.
Freki2.0 schrieb:Angeblich ist auch die Erde flach.
Diese Aussage ist wahr.
Glaube ich deswegen daran? Nein.
Anderer Kontext.
Freki2.0 schrieb am 23.02.2021:Naja angeblich gab es ja zumindest Skizzen oder Skribbles dieser Flugscheiben und Akten mit Projektnamen und so weiter ist auch die Erde flach, aber Belege habe ich noch keine dazu gesehen.
Aber irgendwo muss ja Name und Aussehen/ Wirkprinzip die Flacherdvorstellung ja* herkommen... oder ist das alles "NeonaziDeppenromantik"?
[* und wieder das rhetorische "ja", für das man auch "schließlich" schreiben könnte]
Hättest Du das "angeblich X" in dieser Weise formuliert, in diesen Kontext gebettet - verdammt ja, Du hättest dem inhaltich durchaus zugesprochen, um es so zu formulieren. Sowas von deutlich!
Rhetorik zu lernen, zu erkennen und zu verstehen gibts nicht nur für Dummies...