Haunebu, Schauberger und die Flugscheiben
29.09.2018 um 15:51dawn62 schrieb:Haben sogar die Leute von Skunk Works gemeint nachdem sie das Teil nachgebaut haben aus den Resten die hier mitgenommen wurden.Hatte sogar Stealth Eigenschaften, aber die waren wohl eher zufällig als gewollt :-)Wäre Problemlos an Englands Küste gekommen um zu wenig Zeit nach der Radarerfassung zu lassen für einen effektive Verteidigung.Mit dem "Amerika - Bomber" verhält es sich allerdings umgekehrt ! Den SOLLTEN die Horten bauen !Die Leute von Northrop haben die damals beschlagnahmte Horten IX lediglich vermessen und Unterlagen gesichtet, um ein Mock-up aus Holzbauteilen nachzubauen. Dessen Radarquerschnitt wurde dann mit moderenen Radargeräten gemessen und errechnet. Hierraus wurde dann errrechnet das bei dem gemessenen Radarquerschnitt bei Chain Home lediglich 8 Minuten Vorwarnzeit gewesen wäre. Chain Home hat mit Radarsystemen im Zehnmeterband gearbeitet, hatte ohnehin nur eine Reichweite von knapp 200 Kilometer (AMES 1), AMES 2 welches für Tiefflieger genutzt wurde lediglich 80 Kilometer Reichweite.
Wikipedia: Chain Home
Der geringe Radarquerschnitt basiert eher auf der Holzbauweise, der relativ zu anderen Flugzeugen gesehenen geringen Rumpfhöhe und dem fehlenden Seitenleitwerk.
Und nein die Geb. Horten sollten nicht den Amerika-Bomber bauen, es gab zum Thema Amerika-Bomber lediglich eine Ausschreibung bei der mehrere Hersteller und die Konstrukteure Horten Vorschläge eingereicht haben. Die Gebrüder Horten waren lediglich Konstrukteure, gebaut hätte es so eine Entscheidung gefallen wäre ein anderer Flugzeugbauer. Zumal ein "Amerika-Bomber" in der damaligen Kriegssituation kompletter Unsinn gewesen wäre.
Und ach ja, die sogenannten "Skunk Works", bzw Lockheed Advanced Development Programs ist eine Abteilung der Lockheed, die Horten IX haben jedoch Leute von Northrop nachgebaut (Mock-up).