Haunebu, Schauberger und die Flugscheiben
28.09.2018 um 14:35dawn62 schrieb:Habe leider keinen Schimmer woher Du Dein Wissen hast, aber die "Haunebu-Zeichnung" haben die unter anderem aus Pilsen bekommenWer soll genau wann irgendwelche Zeichnungen von Haunebu aus Pilsen bekommen haben. Meinst du damit nur die eine "tolle" Zeichnung?
Fedaykin schrieb:Nicht viel, weil eben alle Nurflügler eine Hanfälligkeit haben, es ist ein instabiles FlugmodellDie Gebrüder Horten haben auf eine "glockenförmige" Auftriebsverteilung gesetzt, Jack Northrop auf eine eliptische Auftriebsverteilung, was bei den Horten Nurflüglern im Vergleich zu anderen Nurflügelkonstruktionen zu einer halbwegs akzeptablen Flugstabilität geführt haben soll. Auf der anderen Seite soll aufgrund der aerodynamischen Auslegung der H IX/ Go 229 der erzeugte induzierte Widerstand bei Mach 0,75 zu hoch geworden sein, als auch soll die "Kiste" (im Flug) permanent um die Vertikalachse gegiert haben , was der Pilot permanent über Airbrakes ausgleichen musste.
dawn62 schrieb:Die H IX hat sich für einen Prototyp ganz gut geschlagen und war auch laut Testpilot Heinz Scheidhauer gut zu steuern.Die Horten IX soll permanent um die Vertikalachse gegiert haben was permanent ausgeglichen werden musste. Auch soll ab Mach 0,75 der induziert Widerstand extrem angestiegen sein, was unter anderem zu "Ruderverlusten" geführt haben soll.
Siehe dazu: "Die Pfeilflügelentwicklung in Deutschland bis 1945" im Bernhard und Graefe Verlag erschienen.
dawn62 schrieb:Daraus sollte dann ja auch der "Amerika-Bomber" entwickelt werden.Wie jetzt der "Amerika-Bomber"? Die Geschichte um den sogenannten Amerike-Bomber war eine Ausschreibung für einen Bomber der bei ( in etwa) 4000 Kilogramm Nutzlast 4000 Kilometer Reichweite erreichen sollte. Bei dieser Ausschreibung sollen u.a. Heinkel, Messerschmitt, Junckers, Focke-Wulf und eben Horten Projekte eingereicht haben. Hierbei sollten die Grundlagen die man mit der Horten IX als Strahltriebwerk angetriebenen Nurflügler bei der Entwicklung der XVIII dienen.