buddel schrieb:man wär ja schon froh,
ausserirdisches leben in mikrobenform auf dem mars zu finden
aber das spräche eben auch nur für leben in unserem sonnensystem neben der erde.
der universelle beweis wär das auch noch nicht
Ich finde es immer problematisch von irgendwelchen Funden auf die Richtigkeit eines Evolutions-Szenarios zu schließen. Wenn man wirklich einfache oder komplizierte Lebensformen in unserem Sonnensystem findet, können wir zwar mit hoher Wahrscheinlichkeit nachvollziehen, wie die entstanden sind, aber definitiv wissen tun wir es nicht.
Ich meine es wird jetzt noch darüber spekuliert, wie unsere Dinosaurier "ausgestorben" sind, aber wir wissen es einfach nicht genau, weils keiner gesehen hat. Und das ist (erdgeschichtich gesehen) gar nicht mal so lange her.
Was die Suche nach außerirdischem Leben und Planeten, auf denen Leben möglich wäre (laut unserer Meinung) betrifft (natürlich mit den Mitteln, die uns heute zur Verfügung stehen, und es sei auch gesagt, dass Leben dort entstehen kann, wo wir es nicht für möglich halten, und das auf unserem eigenen Planeten), so muss man sich immer vor Augen führen, dass wir mit diversen Teleskopen immer in die Vergangeheit sehen: wenn wir Leben bzw. Planeten finden würden, existieren die gar nicht mehr.
Alleine in unserer Galaxie gibt es Milliarden Sterne (Sonnen). Wir wissen auch, dass es zigtausende andere Galaxien gibt (in unserem Sinne), die tw. noch mehr Sterne beherbergen (jeder Stern könnte Planeten "gebildet" haben.
Dann davon zu sprechen bzw. auszurechnen, dass es kein ausserirdisches Leben gibt, halte ich für ignorant.
Wir sitzen hier in einem Nebenarm unserer Galaxie, irgendwo im Universum und rechnen aus, dass es uns nicht nochmal geben kann... So klug sind wir, aber zum Saturn fliegen können wir noch nicht
:)