intruder schrieb:Die Frage die sich mir stellt ist zunächst, was spricht dafür?
Schwierig, das aus der Sicht Derjenigen zu beantworten, die nur die Seite des Lebens kennen.
Vielleicht ist Leben nur einer von vielen Zuständen und etwas kann sowohl in irgendeiner uns fremden und unverständlichen Art und Weise "lebendig" aber auch "nicht lebendig" zugleich sein.
Ich persönlich glaube zum Beispiel nicht, dass all das was uns als Leben ausmacht, nur in Verbindung mit dem Zustand des Lebens existieren kann, aber selbstverständlich ist das nur meine Sicht auf die Dinge, meine Gedanken zum Universum. Ich versuche diesen aus mehreren Sichtweisen zu betrachten, auch wenn andere Sichtweisen als die der Wissenschaft, eher vernebelt scheinen, weil es eben nur Spekulation ist.
Ich frage mich diesbezüglich oft, ganz ohne wissenschaftlichem Hintergrund: Was ist, wenn wir gar nicht den Ursprung von so Sachen wie einem Bewusstsein oder Intelligenz repräsentieren? Wir sind eine Spezies, die sich auf der Erde zu einer solchen entwickelt hat und es gibt auch andere Lebensformen, die Intelligenz und ein Bewusstsein vorweisen - so entwickelt sich das Leben hier auf der Erde - so und nicht anders, definieren wir das Leben - weil wir kein anderes Leben und an sich nichts abseits dessen kennen. Wir unterscheiden da auch nur zwischen: "lebendig" und "nicht lebendig/unbelebt". Kaum vorstellbar ob es irgendetwas abseits dessen geben könnte und dabei spreche ich nicht von einem Jenseits oder Telefonie mit Toten.
Das Universum ist etwas, bestehend aus vielen verschiedenen Elementen, das uns hervorgebracht hat. Nicht umgekehrt.
Wir sind innerhalb dieses Raumes entstanden, weit nach dem Urknall, nach dessen Anfang, aber liegt im Anfang auch immer der/ein Ursprung? Ich denke nicht. Nicht immer.
Wir(das Leben) fingen an uns auf der Erde zu entwickeln. Unser Ursprung liegt zwar dort, aber kann man sich dessen sicher sein, dass auch die Eigenschaften welche wir besitzen und was das Leben aus unserer Sicht ausmacht und definiert, auch dort seinen Ursprung hat, oder nur dort anfing?
Stell dir vor, wir können nur durch unsere Augen schauen.
Wir sehen und erkennen alles nur aus unserer Sicht, stellen Annahmen, überprüfen und weisen zweifellos so vieles nach in der Physik, das stelle ich nicht als falsch oder unrichtig dar. Keinesfalls. Was wir nachweisen, ist auch vorhanden.
Und jetzt frage ich mich, ob das gesamte Konstrukt Universum, nicht in gewisser Weise vergleichbar mit einer Mikrobe sein könnte. Nicht, dass es eine solche darstellt, sondern, ob es mehrere Anfänge benötigte um sich selbst überhaupt erst aufrecht zu erhalten und das zu sein, was es jetzt ist. Etwas kann nur "sein", wenn es irgendwie mehr ist als absolut tot/unbelebt, aber schwierig zu verstehen, wenn wir halt nur den Zustand von Leben kennen, wie er auf der Erde und innerhalb des Universums existiert.
Aus wissenschaftlicher Sicht erkennen wir selbstverständlich keinen Stoffwechsel des Universums, oder ein Bewusstsein, klar.
Aber ist es deshalb automatisch das was es in dem Fall nur sein könnte: absolut unbelebt? Könnte es weder tot, noch lebendig sein?
Das sind nur ein paar Gedankengänge dazu, was ich mich halt so frage.
intruder schrieb:Deiner Annahme eines Zwecks impliziert, dass jemand das Universum zu diesem Zweck erschaffen hat. Woher soll sonst die Zielsetzung kommen.
Nicht unbedingt. Ich glaube natürlich in gewisser Weise daran, aber das heißt nicht dass ich nur diese Sichtweise akzeptiere oder mir nur diese durch den Kopf gehen lasse.
:) Sag mir, wie funktioniert das beim Mikro-Kosmos, bei Mikroben.
Wie entsteht diese Information, das "Wissen", immer weiterzumachen bis eine Veränderung/Weiterentwicklung geschieht?
Woher kommt genau das? Es entstand zweifellos innerhalb unseres Universums, alles was existiert, ist innerhalb des Universums.
Also mal ganz vereinfacht und zerlegt betrachtet: Alles was ist - ist das Universum - alles gehört zu diesem und entstand aus diesem, aus einem minimalsten Punkt heraus. Kann man also sagen, all das, auch die Entstehung von Information und wie die Dinge funktionieren "müssen" um dies oder das hervorzubringen, alles was jetzt entstanden ist, kommt vom Universum?
Hier sind wir wieder bei Anfang und Ursprung. Nur diesmal spreche ich vom Ur-Sprung. Alles, was jetzt ist, entstand aus dem Ursprung dieses Universums heraus, so auch jede Information, einfach alles.
Aber wir sind nicht der Ursprung, wir haben nur angefangen, innerhalb des Universums zu entstehen.
Alles, was uns als Lebewesen ausmacht, hat seinen Ursprung aus jenen Elementen, aus allem was dem Universum entsprungen ist.
Nun, woher kommt diese Information wie etwas funktioniert, wenn nicht vom Universum selbst?
Wir sind Teil des Universums, aber meiner Spekulation nach, nicht der Ursprung von all dem, was Leben ausmacht und definiert.
Damit will ich sagen, vielleicht besteht rein hypothetisch die Möglichkeit, dass das Universums selbst oder die Entstehung des Universums bereits genau diese Informationen "bereits stellte" oder das jetzige Universum erst nach vielen Fehlschlägen, sich zu dem entwickelte, was es jetzt geworden ist - etwas, das nicht wieder kollabiert, lange genug da ist und die Möglichkeit dadurch ganz automatisch zulässt, dass etwas wie Leben darin, aus diesem Universum zugehörigen Elementen, entstehen kann.
:)intruder schrieb:Der angebliche Sinn entsteht erst durch den Verzweifelten Versuch dem ganzen eine winzige Briese Bedeutung einzuhauchen. Gibt es nicht. Das heißt, gibt es schon, man sucht nur am falschen Ende. Man kann seinem Leben einen Sinn geben, aber den kann man sicher nicht aus dem angeblichen Sinn des Universums ableiten. Das ist einfach ein paar Hausnummern zu groß.
So könnte dieser Spekulation nach, der Sinn selbst, seinen Ursprung im Universum haben und nicht in uns.
Mit anderen Worten: Sinn könnte etwas sein, das wir zwar anwenden und eben solche Eigenschaften besitzen, gezielt etwas zu tun, aber ob der Ursprung dieser Eigenschaften wirklich durch uns erstmalig hervorgegangen ist, oder nicht bereits als Information an sich schon mit dem Universum existierte, wissen wir meiner Ansicht nach nicht. Wir wissen, dass wir uns zu solchen Wesen entwickelt haben, aber kann man dadurch auch sagen, dass all das auch erst durch uns entstanden ist?
Noch ein abstrakter Gedanke: Vielleicht spiegeln wir in gewisser Weise ja nur das wieder, was das Universum im großen Stil auf eine völlig andere Weise macht.