Leben auf anderen Planeten
05.10.2022 um 12:00continuum schrieb:Sieht tatsächlich immer so aus, als wäre der definitive beweis eigentlich fast unmöglich zu beweisen. Da denke ich sind deine Gedanken richtig. Und trotzdem, es könnte uns Aufschluss und Ideen liefern wie es möglich sein könnte und uns so eingie Möglichkeiten bietet oder wie du mal geschrieben hast, wohl dazumal als die Erde diese Voraussetzung hatte um überhaupt gemäss den heutigen Erkenntnissen Leben überhaupt zu gebären so gesagt. Heute ist die Erde wohl aus dieser Sicht nicht mehr fähig das zu machen, da Sie heute ein bisschen anders ist.Ich habe da kürzlich eine eigene Theorie zum Leben im Universum entwickelt. Wenn man es mal ganz simpel betrachtet, ohne das ganze Fachgelaber dazu, was die Sache einfach nur in irgendwelche Migräneattacken treibt, dann haben wir Materie. Überall. Und etwas hat aus unbelebter Materie, etwas gegenteiliges, temporär vorhandenes erschaffen. Leben. Es ist halt ungeklärt, was nun passiert ist, dass tote Materie nun überhaupt erst lebendig wurde.
Und die Schwangerschaftszeit in den frühen Jahren abgelegt hat und jetzt nicht mehr bekömmlich ist für diese Impfung von möglichen Leben. Naja, meine Interpretation. Ist mir grad so eingefallen, wohl nicht das beste Deutsch. ;)
Ich finde es sehr interessant, hoffe daher auch das Biochemiker da noch mehr im Petong haben.
Ich habe mir da die Theorie ausgemalt, dass das Bewusstsein vielleicht etwas vollkommen eigenes sein könnte, das nicht erst mit dem Leben entstanden ist, sondern unabhängig von allem existiert, auch von Zeit und Raum. Es ist hypothetisch überall, wie eine eigene Dimension und dazu in der Lage aus unbelebter Materie, etwas hervorzubringen, das wir als Leben definieren. Es geht bei dieser Theorie eigentlich viel mehr um das ungreifbare Bewusstsein, welches im physischen steckt, also im Körper. Das ist nun noch immer eines der größten Rätsel der Menschheit, was das Bewusstsein ist bzw. wo es herkommt.
Das Auftauchen des Geistes, des Bewusstseins und der Vernunft ist ungeklärt. Das gilt nicht ausschließlich für die Evolution des Menschen. Bewusstsein hat laut Nagel einen irreduzibel subjektiven Charakter. Das Programm, das unser heutiges, wissenschaftliches Weltbild prägt, nennt er reduktionistisch.Wikipedia: Evolution des Denkens
Ich beziehe mich dabei auf den ersten Satz in der Zitierung.
Wenn das Universum SO funktionieren könnte, wie ich es eben darlegte, dann wäre nach dieser Theorie gehend, Leben etwas, das sich wiederholen kann, bzw. nochmal vorkommen kann.
Und aktuell können wir nun nichts anderes tun, als uns Gedanken darüber zu machen, bis man auf anderes Leben stößt, oder auch nicht. Das ist eigentlich ein so schwieriges Thema, ohne Aussicht auf Erfolg, weil wir da ganz schön die A-Karte gezogen haben, was die Distanzen im Universum betrifft. Wäre das alles vergleichbar mit einer Stadt, so hätten wir zumindest schon mal alle anderen Bereiche erforschen können, als nur annehmen zu können wie viele Planeten und Bereiche es im Universum gibt, die aber womöglich für immer unzugänglich bleiben werden.