perttivalkonen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Leben auf anderen Planeten
23.09.2022 um 18:39intruder schrieb:So weit ich mich erinnere, habe ich bisher geschrieben, dass es eine Wahrscheinlichkeit größer Null für Lebensentstehung geben sollteMeine Formulierung ist zwar eindeutig, aber ich formulier es dennoch mal um: Unter denen, die in Sachen Exoleben hier von Tatsachen / Hochwahrscheinlichkeit sprechen, unter diesen hab ich bisher nur Pro-Exoleben-Behaupter erlebt, keine "Wirsindallein"-ianer.
Und ums noch deutlichererer zu sagen: Beileibe nicht jeder, der z.B. mit einer Hochwahrscheinlichkeit von Exoleben rechnet, macht daraus gleich Tatsachen.
intruder schrieb:kann es einen für menschliches Leben geeigneten Planteten geben, der absolut unbelebt ist?Aller Wahrscheinlichkeit nach nein. Woher soll der nötige atmosphärische Sauerstoff in ausreichener Menge stammen. Auf natürlichem Wege gehts nur mit vorhandenem Leben, welches Sauerstoff freisetzt, auf künstlichem Wege: Terraforming, wie Du selber sagst.
intruder schrieb:kann es nicht sein, das so wie die Erde heute ist, sie eher ungeeignet ist, Leben hervorzubringen, sondern so ist, dass sie bestehendes Leben erhält.Auch das ist gut möglich. Leben entstand so, daß freier Sauerstoff ein tödliches Gift war. Ob Leben auch unter freiem Sauerstoff entstehen kann, weiß ich nicht. Unseres jedenfalls nicht. Zumindest dürfte er auch für O2-resistentes Ur-Leben zumindest hinderlich sein, da viele für die Abiogenese nötige hochkomplexe Molekülverbindungen sicher schneller oxidiert wären, als daß sie beim Urzellenaufbau Verwendung gefunden hätten.