@perttivalkonen perttivalkonen schrieb:@Nemon
Nee, tut mir leid. Bin nur grad eben erneut drüber gestolpert beim Sichten von FrankD's Beiträgen. Da hab ich aber keine weiteren Angaben, gar Links gesehen.
Gibt aber auch weitere Fälschungen. Vielleicht sollte man von Nachfertigungen sprechen, aber da sie gefertigt werden, um sie in Anlehnung an die Goldflieger teuer verkaufen zu können, ist Fälschung schon richtig. Is aber keine PA-Fälschung, die PAler fallen nur ebenfalls drauf rein.
@Inv3rt @Kephalopyr @Thorsteen @Nemon @EchoM1 usw
Ich wollte hier keine Detaildiskussionen zu den Goldflieger lostreten,sondern nur einen Beitrag zum Thema bringen.
Es ging mir darum, dass die Interpreten, wenn sie die GF als Fische oder Vögel interpretieren nichts anderes tun als ein "SIEHT aus WIE" zu benutzen.
Also genau das machen, was der PA als Negativum immer abgesprochen wird.
Dass ich den Text von FD dazu gepostet habe ist, eher im Zufall begründet, denn den habe ich beim Sichten meiner "Alt-CDs" gefunden.
Und ich dachte mir, das passt dazu.Ausserdem wird F hier auch immer wieder als "Quelle" benutzt.
Übrigens habe ich noch viel mehr davon.
Und die in Frage gestellten, "nicht erklärbaren" Details sind bei technischen, physikalischen und Einsatz taktischen Überlegungen durchaus erklärbar.
Dazu muss man zB die Bionik bemühen.
Das "Sieht aus Wie" kann zwar zur Einordnung dienen, aber für eine Rekonstruktion alleine reicht es nicht.
Dazu brauchts Chemie, Physik, Technik, Logistik, Einsatz-Taktik und weiteres.
Das gilt für alle Rekonstruktionen an denen ich arbeite.Als da wären: Hesekiel, Palenque, die GFs.
Und warum?Weil ich die existierenden Rs für ziemlich daneben halte.
Angefangen bei Blumrich.
Aber das ist ein grundsätzliches Problem.
Es wird einen Aufschrei geben bei dem was jetzt kommt, aber ich werde jetzt gewisse Dinge des Jahr-1000-Genies LdV in Frage stellen, aber auch gleich erklären warum das so sein muss.
LdV ist zwar mit seinen hochberühmten Zukunfts-Visionen bekannt.
Aber schaut man sich seine technischen Lösungen an, dann wird klar, dass nur das Prinzip genial ist.
Beispiel sein Panzer.
Ein rundes Ding aus dem überall Vorderlader-Kanonen heraus schauen.Bewegt durch Pferde.
Da stellen sich schon die ersten Fragen.
Wenn das Ding von Pferden gezogen wurde, dann sind das doch die ersten und leichtesten Angriffs-Punkte für den Gegner.
Die Pferde müssen gelenkt werden.Braucht entsprechendes Personal.
Wie ladet man die Kanonen?Von aussen?Siehe Problem Pferde.
Für etliche Kanonen dieser Art brauchts ne Menge Leute.Da wirds ziemlich eng und stickig in dem Kabuff.
usw
Das gilt mit den entsprechenden Randbedingungen auch für die anderen "Erfindungen".
Aber WARUM ist das so???
Nun er war Genie hin, Genie her, in der damaligen Mentalität befangen.Er musste eben mit technischen Möglichkeiten und MATERILIEN von damals auskommen.
Und wie ein Panzer heute aussieht, das weiss wohl jeder!
Es läuft also darauf hinaus, dass man nicht ohne weiteres sagen kann, wie eine technische Lösung in Zukunft aussehen wird.
Die Kernfusion läuft nach 60 Jahren immer noch nicht mit Überschuss.
Ich kann also bei einer Rekonstruktion zB postulieren, dass so ein Raumschiff mit einem Fusions-Antrieb ausgestattet war.
Aber die technische Lösung=Zero.Siehe LdV!
Das ist das generelle Problem der Prae-Astronautik.
Und nicht nur der.
Aber die Lösung ist nicht einfach ohne echten Grund etwas zu verwerfen, sondern zu versuchen solche Probleme zu lösen.
Ich war früher SF-Fan.Aber die versauen mir mit ihrer Pseudo-Technik und Physik langsam
Das Tagesgeschäft.Sowohl SF als auch PA.
Und nur des Kommerzes wegen.
Und damit wären wir bei den Fälschungen.Heut zu Tage auch Fake genannt.Inzwischen auch als Methode zur Manipulation nicht mehr weg zu kriegen.
caligae168
Da bleibt nur der Versuch echt von falsch zu unterscheiden.Und das liegt am einzelnen.