Kephalopyr schrieb:Vielleicht sind da auch einige Punkte in der Physik, mit denen wir einfach nur nicht weiterkommen, weil wir sie grundsätzlich völlig falsch angehen.
"Wir"
irren sich grundsätzlich durch die Methodik der Falsifikation empor, statt sprichwörtlich die "Wahrheit" anzugehen, die verständlicherweise
nicht vorher bekannt sein kann. Was jedoch nicht falsch ist - wie die Annahme, dass die Bauteile deines Telefons immerwiedes identisches tun und damit
vorrausgesagte, reproduzierbare Ergebnisse liefern -
muss grundsätzlich
mindestens richtig sein - wenn auch wie beim Beispiel der Quanteneffekte im Computer, nicht abschließend erklärt oder verstanden, weil die letzte Wahrheit zu unscharf ist.
Das bedeutet selbstverständlich nicht, dass es wie im Beispiel der Gravitation grundsätzlich
keine Effekte geben
kann, um diese aufzuheben, sondern lediglich, dass diese
unbekannt sind, weil es "uns" wie beim Computer/Chipbeispiel nicht so einfach gelingen möchte - wie dessen Wirkmechanismus durch "Zufall" entdeckt wurde - ein konkretes Eichboson (doof gesagt das Verbindungskabel) zu fassen, dass diese Kraft hin und her überträgt (sofern es überhaupt eines gibt) - noch konnte Antigravitation je beobachtet werden, um diese wenigstens (wenn auch unverstanden) vorraussagen und reproduzieren zu können.
Die wissenschaftliche Herangehensweise halte ich grundsätzlich in ihrer Logik für richtig, wenn auch mühsam, weil wie
@Nashima schon korrekt eingeworfen hat, es dadurch immer schwieriger wird, theoretisch etwas in diesen Turm aus aufgetürmten Holzklötzchen einzubauen, ohne dass damit uU der ganze Turm umgeworfen werden müsste, weil hier und dort etwas hakt und damit als Gesamtkonstruktion nicht mehr stehen kann.
Nur...was machen wir dann mit deinem Computer?
Der läuft doch oder nicht
;)Kephalopyr schrieb:Mir fällt es gerade in Deutsch nicht passend ein wie ich das gern erklären würde.
Fallbeschleunigung.