Nashima schrieb:Du hast da wiedermal ein durcheinander, ich sprach von Luftüberwachung
Luftraumüberwachung bedeutet erst einmal nur das man den Luftraum überwacht, z.B. mit Primär- und Sekundärradar.
Das was du meinst, also diejenigen welche z.B. die Staffelung, Freigabe für Kurs-, Höhenänderung und Höhenverteilung usw. für Luftfahrzeuge macht, ist die Luftverkehrskontrolle (ATC/ACC). Diese ist wiederum in verschiedene Abteilungen von der Rollkontrolle bis zur Streckenkontrolle aufgestellt.
Diese Luftverkehrskontrolle kann wie in den USA, vielen Ländern Europas durch zivile Einrichtungen oder Dienstleister (z.B. Eurocontrol) erfolgen, aber auch wie etwa in Afganistan militärisch geführt werden.
Das dazu natürlich auch eine Luftraumüberwachung durch Primär- und Sekundärradar notwendig ist, sollte klar sein.
Trotzdem kann man immer noch eine militärische Luftraumüberwachung haben, die wie im Falle eines Flugzeugträgers schlicht den Luftraum rund um den Verband, durch seegebundene und luftgestützte Radar (z.B. E-2 Hawkeye) überwacht.
Um mal beim Beispiel der Schweiz zu bleiben, so ist zum Beispiel für die Luftverkehrskontrolle (Strecke) Eurocontrol zuständig, dennoch überwacht das Militär 24 Stunden am Tag den Luftraum.
In anderen Ländern sieht es ähnlich aus, auch hier in D sind zivile Dienstleister (z.B. Eurocontrol) für die Luftverkehrskontrolle zuständig, trotzdem wird im Luftlagezentrum Kalkar der Luftraum dauerhaft durch die Bundesluftwaffe überwacht.