continuum schrieb:Kann ich mir gar nicht vorstellen, das es dann so Angsthasenaliens geben soll, die vor uns zurückschrecken.
Wenn es diese "Angsthasen" auf der Erde gibt - obwohl ich Hawking, Sagan & Co. eher als vorsichtig bzw. bedacht bezeichnen würde, obwohl beide vermutlich - zumindest intellektuell - wie Rutherford, Hahn & Oppenheimer eher zu den Atombomben-Konstrukteuren zählen würden, statt den Nutzern - warum nicht auch auf anderen Planeten?
Anzunehmen, dass Aliens NUR dies oder NUR das sind, als gäbe es nur einen Charakterzug unter ihnen - den Haudrauf-Klaus - wäre imO ziemlich kurzsichtig und undifferenziert betrachtet.
continuum schrieb:Und wenn die schon so grosse Distanzen im Kyroschlaf bewältigen können oder nahezu mit LG angeflogen kommen mit ihrer KI, dann weiss ich nicht warum es Fluchttiereähnlichealiens sein sollen, denke dann wären Sie nie dazu gekommen, auf ihrem Planeten sich durchzusetzen.
Hui, gleich die ganz große Kanone rausgeholt
:DWir sollten vielleicht nicht alle konstruierbaren Szenarien in einen Topf werfen und die Möglichkeiten der interstellaren Fernkommunikation, Aufklärungssonden und potentielle Invasionsflotten miteinander kombinieren, sonst reden wir aneinander vorbei.
Oumuamua war relativ winzig und wenn dann
scheinbar nicht mit deartig sonderbarer Technologie zum freien Manövrieren ausgestattet, die solche Rückschlüsse über die "Zaubererei" erlaubt. Wer um die Sonne "fällt" wie ein Stein, der kann vielleicht auch mit einem Stein aus dem Himmel gepustet werden, weil freies Bewegen innerhalb des Systems über seinen Möglichkeiten liegt, um nicht mangels Reisetriebwerken liegen zu bleiben.
continuum schrieb:Oder anders gesagt, es gibt keine intelligente Spezies, die es nicht kennt um ihr überleben zu kämpfen, sich zu verbessern und sich die Natur zu eigen nehmen.
Blood in, blood out.
Lebewesen, die einst mal Beute waren, werden diesen Urinstinkt der Angst, die sogennante Urangst, evolutionär vererben.
Und wenn du ihnen unterstellst, dass sie bei sich zuhause um ihr Überleben gekämpft haben, werden sie Ängste besitzen.
Richtig...schön...tief verwurzelte Ängste
:DExistenzängste vom Feinsten. Nackenhaare, Kreide auf der Tafel usw.
Mit dem richtigen Trigger - gerne im einfachsten Fall dem "Boogeyman" aus fernem Lande - werden sie wieder zu kleinen, dramatisierenden Kindern, die Angst haben "Wir schaffen das nicht, Frau Merkel, Mimimi"
;)