Kephalopyr schrieb:Das hab ich mich immer gefragt, ob man solche Signale einer anderen Lebensform auch definitiv entschlüsseln kann
Wenn sie sich selbst behilflich zeigen, indem sie uns zB mit einer Initialisierungssequenz (oder Anfangswertzuweisung) erklären, dass die folgende Sequenz "Die Katze hat an den Baum gepinkelt" bedeutet, würde es die Angelegenheit einfacher für uns machen.
Es kommt dabei aber auch darauf an wie komplex die Nachricht ist (Hallo versus Masterarbeit) und ob diese überhaupt uns (den Fremden) gegolten hat
oder ob es vielleicht nur ein (genauer ihr) Koordinatensystem war, um ihre eigene Position
oder einen Ping als Aktivmeldung an ihres/unseresgleichen zu übermitteln.
Die artübergreifende Kommunikation (von einem sozialen Wesen, das Hallo sagen will zu einem artfremden sozialen Wesen, das ein Hallo erwidern könnte) erfordert immer ein hohes Maß an Selbstreflektion und Projektion (Empathie).
Wie wirke ich & wie könnte es der andere verstehen.
Theoretisch eine einfache Sache, könnte man meinen aber praktisch manchmal so schwer wie Wildpferde zu zähmen, denen idR egal ist, ob du die Differentialgleichung zur Harmonielehre von Kristallstrukturen auf einer Schallplatte runterbeten kannst wie ein "Irrer", der mal mehr an die frische Luft sollte, wenn du im Gegenzug die grundlegenden Dinge der non-verbalen-Kommunikation verlernt hast, die zB lehren, dass man beim ersten "Date" nicht mit der Tür ins Haus fällt und dem anderen seine ganzen Familienfotos zeigt. Ich, ich, ich. Falls du verstehst was ich meine.
Sofern diese Außerirdischen also wissen wie sie eine Kommunikation einleiten oder leicht verständlich führen, könnte man, je nachdem
wie sie die Kommunikation führen, schlussfolgern, dass sie grundsätzlich inter(sozial), reflektiert, empathisch & hilfsbereit sind - sie vermutlich also auch sowas wie Liebe kennen
aber auch das Gegenteil, wenn sie einen Grund dafür haben. Wer innig liebt, kann dafür auch innig hassen.
Vermutlich wäre es also auch gar nicht so schlimm oder tragisch, wenn es nur dieser genannte Ping wäre, ohne großes Wörterbuch. Ein schlichtes, ganz klar als außerirdsich zu erkennendes Hallo, sagt a) ziemlich viel und b) genug ^^
Kephalopyr schrieb:Linguisten achten da ja sicher auf ganz bestimmte Dinge, wie Wiederholungen im Muster und sowas.
Mhm, yo, genau. Sowas meinte ich.
Kephalopyr schrieb:Aber das sind vermutlich noch immer nur Traumvorstellungen, dass das mal Realität wird.
Aaaaber es sind Sachen über die vielleicht schon vorher drüber nachgedacht werden kann, für den Fall, dass es mal passieren sollte.
Nichts wäre wohl peinlicher für eine Zivilisation, die das Universum erforschen will und die im Fall der Fälle dann rat- und planlos vor der Aufgabe steht, wie man mit Außerirdischen kommunizieren könnte, ohne denen a) alles auf die Nase zu binden, was sie irritieren könnte & b) dennoch genug auf die Nase zu binden, dass sie verstehen, das diejenigen, die zu ihnen sprechen/schreiben/piepen/faxen nicht für alle Menschen sprechen, sondern für ein reflektiertes Ideal von uns selbst - so wie ET von sich.